Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Mainsteg - Standpunkt Bürgermeister Rainer Kinzkofer am 16.1.2011

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

mainstegMFS
mainstegMFS - (Standort Foto = Treppe Mainfrankensäle - gegenüber NO-Ecke Sportplatz Margetshöchheim - die Fotomontage ist natürlich nicht maßstäblich - sie soll nur den Trassenverlauf verdeutlichen)
von Dieter Gürz (Bildunterzeile zum Vergrößern anklicken)


Zum Mainsteg, dem derzeit meist diskutierten und aktuellsten Problem in Veitshöchheim, bezog Bürgermeister Rainer Kinzkofer beim Neujahrsempfang Stellung wie folgt:

"Der der von ihm und auch vom Gemeinderat favorisierte Standort in Höhe des bisherigen Steges oder mainabwärts Richtung Kläranlage wurde von den Margetshöchheimer Ratskollegen mehrfach abgelehnt.

Der Margetshöchheimer Wunschstandort in Höhe der Minigolfanlage ist aus Veitshöchheimer Sicht nicht akzeptabel.

Die Folge war die dritte kostenfreie Planung in Höhe der Mainfrankensäle, für die jedoch der Gemeinderat keine Kostenzusage gegeben hat.

Wenn sie nicht scheitern soll, muß sensibel geplant werden.

Der Bürgermeister wollte nicht werten, dass hiergegen ein Bürgerbegehren im Laufen ist, das die neue Planung ohne Kenntnis der Details schon vorab ablehnt.

Tatsache ist jedoch, dass ein Steg zukunftsorientiert nur gemeinsam zu realisieren ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Ein Neubau an der jetzigen Stelle oder weiter unten Richtung Kläranlage ist unter besten finanziellen Bedingungen wohl nicht möglich. Eine Ertüchtigung oder Sanierung des bestehenden Steges (Prallschutz, Lichtraumprofil und ähnliches) ist aufgrund der gesetzlichen Vorgaben laut Gutachten und Ansicht der Fachbehörden wohl ebenfalls nicht möglich.

Kinzkofer: „Ich hoffe und wünsche mir, dass ich mich nicht täusche, dass also der Steg wie auch immer und wo auch immer die nächsten Jahrzehnte nicht nur unsere beiden Orte miteinander verbindet.“

 

 

Der Wortlaut ist auch auf Video zu hören.

Kommentiere diesen Post