Legendäres Makrelenfest des Veitshöchheimer Anglervereins feiert 50. Jubiläum
Das Grillen von 3.500 schmackhaften Makrelen, eine Schweiß treibende Arbeit: v.l. Eduard Bund, Daniel Merk (Gewässerwart), v.r. Robin Bund, Patrick Schiefer, Peter Zürn (Kassier), Joachim Bund (2. Vorsitzender), Johannes Merk (Vergnügungswart), Volker Knorz
Nichts an Anziehungskraft eingebüßt hat das legendäre Makrelenfest, das der Anglerverein Veitshöchheim und Umgebung e.V. seit seiner Vereinsgründung vor 50 Jahren alljährlich am letzten Juli-Wochenende ausrichtet. Es eines der wenigen reinen Anglerfeste in weitem Umkreis. Kein anderes Veitshöchheimer Fest existiert in seiner Struktur so lange.
Obwohl der Verein gerade mal 80 Mitglieder einschließlich der Jugendlichen zählt, machte man sich im 50. Jubiläumsjahr wie in all den Jahren zuvor auch heuer wieder die Mühe, für das dreitägige Fest am gemeindlichen Festplatz visavis der Mainfrankensäle ein 450-Mann-Festzelt aufzubauen. So konnten auch die ständigen Regenschauer dem Fest nichts anhaben.
70 Helfer rekrutierte die Vorstandschaft, darunter auch 20 aus dem Freundeskreis der Mitglieder, um der starken Nachfrage nach Fisch-Spezialitäten in professioneller Manier Rechnung tragen zu können.
So wurden eineinhalb Tonnen Makrelen geordert. Das sind rund 3.500 im Durchschnitt 500 Gramm schwere Fische, die Eduard und Robin Bund, Daniel und Johannes Merk, Patrick Schiefer und Volker Knorz in schweißtreibender Arbeit über der glühenden Holzkohle zubereiteten. Sie gingen weg wie warme Semmeln.
Daneben erfreuten sich auch und Lachs-, Matjes- und Bismarckbrötchen sowie Frischfrikadellen und Mai Ling-Baguettes einer starken Nachfrage.
Auch zum 50. Jubiläum des dreitägigen Festes sorgte der Verein für eine ansprechende musikalische Unterhaltung der Gäste sowie für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt.
So spielte heuer am Samstag das Duo Pikant (Foto), am Sonntag zum Frühschoppen das Seniorenorchester des Nordbayerischen Musikbundes unter der Leitung von Erhard Rada, am späten Nachmittag das Duo Con Brio und am Montag unterhalten musikalisch die Würzbuam.
Der kleine aber feine Verein offenbarte auch sein Herz für die Kleinen und organisierte für sie an allen Festtagen ein interessantes Unterhaltungsprogramm. So brachte am Sonntagnachmittag die mit einem Löschfahrzeug gekommene Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim der Jugend das Handwerk und die Technik der Feuerwehr näher.
Weiter gab es eine Hüpfburg, Pedalos und Stelzen zum Austoben, eine Buttonmaschine zum Basteln eigener Buttons
Am Montag zaubert Silke Schmitt von 15 bis 17 Uhr Schminke auf Kindergesichter und sorgt für ein farbenfrohes, fantasievolles Erscheinungsbild.
Krönender Abschluss ist am Montag-Abend um 22 Uhr ein großes Feuerwerk.