Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Konzert ...entgrenzt...." mit außergewöhnlichen Instrumenten zum 65. Geburtstag des Veitshöchheimer Komponisten Toni Völker am 27.9.

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Toni VoelkerToni Völker, der seit Jahrzehnten in Veitshöchheim lebende Komponist und Hochschullehrer, wurde am 13. September 65 Jahre alt.

Aus diesem Anlass veranstaltet die Gemeinde Veitshöchheim

am Freitag, den 27.9.2013 um 19:30 Uhr

in der Aula der Eichendorffschule Veitshöchheim

in Zusammenarbeit mit dem „Kulturherbst im Landkreis Würzburg“ ein Konzert mit Werken Völkers unter dem Titel „… entgrenzt …“.

In Toni Völkers farbenprächtigen und kraftvollen Klangschöpfungen korrespondieren außergewöhnliche Instrumente wie Bassdidgeridoo, Alp-und Schneckenhorn und Helderflöten mit Violine, Violoncello, Querflöte, Klavier, Percussion und Sologesang.

Ausführende sind u.a. Dozenten der Akademie für Tonkunst Darmstadt.

Seit 1985 ist Toni Völker dort Kompositionslehrer sowie Organisator und Leiter der international renommierten DARMSTÄDTER TAGE FÜR NEUE MUSIK.

Eine Reihe seiner Kompositionsstudenten sind zwischenzeitlich selbst Professoren für Komposition geworden und gewannen nationale und internationale Kompositionspreise.

Zudem unterrichtet Völker an der Hochschule für Musik Karlsruhe (Foto privat).

 

 

 

kleinzach4Unvergessen ist ein Werk Toni Völkers, mit dem er an seinem  Heimatort Veitshöchheim für Furore sorgte:  Die Märchenoper „Klein Zach“, die 1999 in Kooperation der Bayerischen Kammeroper Veitshöchheim und der Sing- und Musikschule Veitshöchheim äußerst erfolgreich inszeniert wurde (Foto Gürz).

 

 

Aus Anlaß von Toni Völkers 65. Geburtstags sendet der Bayerische Rundfunk auf Bayern II in seiner Sendung „Concerto bavarese“ am Mittwoch, den 25. September um 00:15 Uhr eine Stunde lang Kompositionen für Kammermusik und Orchester von Toni Völker.

Karten im Bürgerbüro, Rathaus Veitshöchheim und an der Abendkasse

Kommentiere diesen Post