3000 Euro Spenden anlässlich der Eröffnung von dm-Drogeriemarkt und Ernstings family in Veitshöchheim - Bürgermeister und Frankens Fastnachtspräsident lieferten sich Kassier-Duell
Riesig war der Ansturm am Donnerstag bei der Eröffnung der neuen an den Lidl-Markt in Veitshöchheim angebauten Märkte dm und Ernsting’s family. Neben Rabattaktionen und Gewinnspielen wartete die dm-Gebietsverantwortliche Sonja Wehr auch mit einer tollen Spendenaktion auf, die 3000 Euro für einen guten Zweck erbrachte.
Bürgermeister Rainer Kinzkofer und der aus Veitshöchheim kommende Fastnachtspräsident Bernhard Schlereth hatten nämlich gerne zugesagt, als Wehr sie zu einem Kassier-Duell einlud. So staunten die in langen Schlangen an den beiden Kassen anstehenden Kunden, als sie zwischen elf und zwölf Uhr von den beiden VIP‘s abkassiert wurden.
Beide Spendenpaten machten bei der ungewohnten Aufgabe, von einem Charivari-Reporter-Team moderiert,
eine gute Figur: Das Scannen von Shampoo, Waschmittel oder Müsli ging ihnen genauso flott von der Hand wie das Herausgeben von Wechselgeld.
Etwas fixer erwies sich dabei Schlereth der bei 43 Kunden 1403 Euro einnahm, während Kinzkofer es bei 37 Kunden auf einen Umsatz von 1125 Euro brachte. Die von den beiden erzielten Umsätze sollten 1:1 einem guten Zweck zufließen. Die dm-Gebiets-Leiterin erhöhte diese Beträge am Ende sogar noch auf je 1500 Euro.
Der Bürgermeister will die 1500 Euro für neue Senioren-Spielgeräte an der Kneipp-Anlage verwenden, während der Fastnachtsverbands-Präsident mit seinem von dm erhaltenen Betrag die Anschaffung eines Billard-Tisches für die neue Ü 16-Gruppe im Jugendzentrum sponsern möchte.
Für Stimmung sorgte der Comedy-Entertainer "Los Lachos" alias Wilfried Schön nach dem dm-Motto "Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein."
Weitere Fotos von der Eröffnung:
Im Anschluss an den an der Kreisstraße oberhalb des Freibades gelegenen Lidlmarkt mit einer Verkaufsfläche 1117 Quadratmeter erfolgte der Anbau eines Drogerie- und Textilmarktes.
Der dm Drogeriemarkt bietet auf einer Verkaufsfläche von 652 Quadratmeter rund 12.500 Artikel an. Neben der Filialverantwortlichen Jasmin Goldstein sind hier noch zehn MitarbeiterInnen und eine Auszubildende (Handelsfachwirtin) im Einsatz.
Der Ernsting's family-Markt für Damen-, Herren- und Kindermode ist mit einer Verkaufsfläche von 144 Quadratmeter im unmittelbaren Anschluss an den Lidlmarkt ebenfalls eine eigenständige Einheit. Die Firma, die seit mehr als 40 Jahren in Deutschland und Österreich mit derzeit mehr als 1500 Filialien existiert, wurde 2011 zum Händler des Jahres für Baby- und Kindermode ausgezeichnet.