Gartenbauverein aus Veitshöchheims Partnerstadt Geithain zu Besuch
Eine Delegation des Gartenbauvereins Geithain weilte am vergangenen Wochenende in Veitshöchheim.
Am Freitag hießen Bürgermeister Rainer Kinzkofer (li.), sein Stellvertreter und Partnerschaftsbeauftragter Oswald Bamberger (Bildmitte) und der Vorsitzende des Eigenheimerbundes Herbert Mennig (re.) die Gäste im Markushof des Don Bosco-Berufsförderungswerkes im Ortsteil Gadheim mit einem Gläschen Frankenwein herzlich willkommen. Vorgestellt wurde den Geithainern dort nicht nur die Einrichtung mit ihren Gewächshäusern, sondern am nächsten Tag auch Gemüsebau und Gartengestaltung der Bayerischen Landesanstalt für Wein und Gartenbau im Birkental und deren Gartengehölze, Stauden und Obstbäume im Stutel.
Einen regen Erfahrungsaustausch gab es am Samstagabend mit Mitgliedern des Eigenheimerbundes, der die Gäste zum gemütlichen Beisammensein mit Grillen eingeladen hatte. Am Sonntag klang dann der erlebnisreiche Ausflug der Geithainer beim Gartenfest der Kuratie mit Frühschoppen und Mittagessen aus.
Der Besuch offenbarte nach den Worten des Partnerschaftsbeauftragten einmal mehr, dass die Partnerschaft mit der sächsischen Stadt nicht nur auf kommunaler Ebene, sondern auch durch die Begegnung von Vereinen und durch persönliche Freundschaften lebt.