Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ferienkinder im "Kaufrausch" für die Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

buechereikaufrausch1.jpg

"Kaufrausch" hieß eines der Angebote, mit dem sich die Bücherei im Bahnhof am diesjährigen Ferienprogramm beteiligte. Sechs Kinder durften mit der Büchereiangestellten Yvonne Weickert auf Einkaufstour in eine große Würzburger Buchhandlung. Ein jedes hatte ein Budget, das es nicht überschreiten durfte. Nach reichlicher Überlegung wanderten Krimis, Thriller, Liebesgeschichten, und Hörbücher in die Einkaufstaschen. Besonders begehrt waren Fantasy- und Liebesgeschichten.

buechereikaufrausch2.jpg

Zwei Tage später ging es dann an richtig an die Arbeit. Die Bücher mussten ausleihfertig bearbeitet werden. Mit Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Monika Böttger banden die Kids die Bücher mit Folie ein, klebten ein Signaturschildchen auf und erfassten die Angaben für den Katalog im Computer.

Fazit: Es war dies eine gelungene Aktion, die allen Beteiligten sichtlich Spaß machte Die Kinder waren überrascht, dass viel mehr Arbeit dahintersteckt, als sie gedacht hatten, bis ein Buch im Regal steht.

Am Ende durften sie die neu erworbenen Schätze natürlich als erste entleihen - und selbst auf ihren Namen verbuchen.

Kommentiere diesen Post