Overblog Alle Blogs Top-Blogs Reisen & Veranstaltungen
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Spannung bis zum letzten Schuss beim Vogelkönigschießen der Veitshöchheimer Sportschützen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Tradition, Treffsicherheit und jede Menge Spannung prägten am 29. Juli das Vogelkönigschießen der Sportschützen im Vereinsheim.

Tradition, Treffsicherheit und jede Menge Spannung prägten am 29. Juli das Vogelkönigschießen der Sportschützen im Vereinsheim. Während auf dem Schießstand um jeden Treffer gerungen wurde, konnten Mitglieder und Gäste das Geschehen live auf einem Bildschirm im Gastraum verfolgen.

So war hautnah mitzuerleben, wie der Holzadler mit jedem Schuss mehr von seiner Pracht verlor und die Entscheidung immer näher rückte.


Gelungener Auftakt für den Nachwuchs

Für die Kinder und Jugendlichen begann der Nachmittag mit einem gemeinsamen Besuch bei Eis Stephan. Gut gestärkt ging es anschließend ins Vereinsheim, wo später nicht nur eine ruhige Hand, sondern auch starke Nerven gefragt waren.


Jeder Schuss konnte die Entscheidung bringen

Am Schießstand kam es auf Konzentration und Präzision an. Währenddessen wurde im Gastraum bei einer deftigen Brotzeit mitgefiebert und über die Chancen der Schützen diskutiert.

Geschossen wurde auf die einzelnen Teile des Holzadlers – beide Flügel, das mittlere Weiß und den Schwanz. Sobald eines dieser Teile fiel, stand der jeweilige Titelträger fest. Bis zum letzten Schuss blieb der Ausgang offen.


Marie Düll überrascht bei der Jugend

Für eine besondere Überraschung sorgte das 17-jährige Neumitglied Marie Düll. Bereits beim Vereinspokalschießen hatte sie mit starken Ergebnissen überzeugt. Diese Leistung bestätigte sie nun auch beim Vogelkönigschießen und sicherte sich mit dem 32. Schuss den Titel der Jugendvogelkönigin.


Matthias Will schreibt Vereinsgeschichte

Bei den Erwachsenen wurden zunächst die Ritterwürden vergeben. Klaus Spitzentränker errang mit dem 22. Schuss den Titel des ersten Vogelritters. Martin Leimkötter wurde mit dem 47. Schuss zweiter Vogelritter.

Den Höhepunkt des Abends bildete das Königsschießen. Matthias Will setzte sich mit dem 26. Schuss durch und verteidigte erfolgreich seinen Titel als Vogelkönig. Damit schrieb er Vereinsgeschichte: Erstmals gelang es einem Schützen, die Königswürde zwei Jahre in Folge zu erringen.


Fester Bestandteil des Vereinslebens

Das Vogelkönigschießen zeigte auch in diesem Jahr wieder, weshalb es zu den Höhepunkten im Vereinskalender zählt. Die Mischung aus Tradition, Spannung und Gemeinschaft macht den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus.


Tag der offenen Schützentür am 26. September

Wer den Schützenverein näher kennenlernen möchte, hat dazu am Samstag, 26. September 2026, Gelegenheit. Von 14 bis 18 Uhr lädt der Verein zum Tag der offenen Schützentür ins Schützenhaus ein. Besucher jeden Alters können sich unter anderem beim Biathlon ausprobieren, verschiedene Schießsportdisziplinen kennenlernen und sich in ungezwungener Atmosphäre über den Verein informieren. Für Kaffee, Kuchen und kleine Snacks ist ebenfalls gesorgt.

Fotos von Jacqueline Schreier / Markus Schreier / Mary Weber-Vidal

Kommentiere diesen Post