Musikalischer Frühschoppen der NaturFreunde ohne Musik, aber trotzdem nicht ganz ins Wasser gefallen
/image%2F1394268%2F20260514%2Fob_b9f60b_02-gaeste-5.jpg)
Die NaturFreunde Veitshöchheim/Würzburg hatten am Donnerstag, 14. Mai 2026, bereits ab 10 Uhr zum traditionellen musikalischen Frühschoppen mit Weißwurstessen ins Naturfreundehaus in der Sendelbachstraße 146 in Veitshöchheim eingeladen. Doch heuer machte das regnerische Wetter mit empfindlich kühlen Temperaturen den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.
Wetter bremst den Vatertagstreff aus
Eigentlich sollte es für die Besucher wieder ein gemütlicher Feiertag inmitten der Natur werden, so wie im vergangenen Jahr, als bei bestem Wetter über 200 Gäste in das idyllisch gelegene Naturfreundehaus im Sendelbachtal geströmt waren. Für die musikalische Unterhaltung sollte auch heuer wieder, wie schon 15 Male zuvor, der penisonierte Heeresmusiker „Charly Neuland“ aus Güntersleben sorgen.
"Aufgrund der schlechten Wetterprognosen mussten wir umplanen," so Festorganisator Sigi Hofmann. Der Auftritt des beliebten Saxophonisten wurde deshalb abgesagt, zudem ein Großteil des bestellten Grillguts und der Weißwürste storniert.
/image%2F1394268%2F20260514%2Fob_de49bd_02-gaeste-3.jpg)
Kurz nach 11 Uhr war nach den Regenschauern zuvor zunächst lediglich ein Tisch unter dem Zelt besetzt,
/image%2F1394268%2F20260514%2Fob_e4fd81_02-gaeste-2.jpg)
während sich einige Gäste im warmen Gastraum aufhielten.
/image%2F1394268%2F20260514%2Fob_80c185_02-gaeste-4.jpg)
Glücklicherweise blieb der angekündigte nächste Schauer länger aus als befürchtet. Statt bereits um 12 Uhr setzte der Regen erst gegen 14 Uhr wieder ein. Dazwischen und auch danach zeigte sich zeitweise die Sonne, sodass sich doch noch etliche Besucher im Biergarten einfanden und den Ausflug bis kurz vor 17 Uhr in geselliger Runde genießen konnten.
/image%2F1394268%2F20260514%2Fob_0ad329_02-gaeste-1-margetshoechheim-mit-2-bg.jpg)
/image%2F1394268%2F20260514%2Fob_7a1c44_02-gaeste-3a.jpg)
Unter ihnen waren auch Gruppen aus Margetshöchheim mit dem zweiten Bürgermeister Simon Haupt (hinten links)
/image%2F1394268%2F20260514%2Fob_9ede64_02-gaeste-3b.jpg)
und aus Güntersleben.
/image%2F1394268%2F20260514%2Fob_193a9c_01-bewirtung-1-bier-und-grillstand-1.jpg)
Für das leibliche Wohl sorgten gleichwohl auch dieses Mal wieder viele ehrenamtliche Helfer am Zapfhahn und am Grill,
/image%2F1394268%2F20260514%2Fob_82892a_01-bewirtung-2-weisswuerste-1a.jpg)
in Service, Cafeteria,
/image%2F1394268%2F20260514%2Fob_e511fd_01-bewirtung-3-thekendienst-2.jpg)
an der Theke
/image%2F1394268%2F20260514%2Fob_dc4a50_01-bewirtung-5-kueche-jochen-hofmann-1.jpg)
/image%2F1394268%2F20260514%2Fob_f4c119_01-bewirtung-4-kuchen-1.jpg)
und in der Küche (hier besonders Jochen Hofmann).
Ein besonderer Dank galt zudem den Kuchen- und Tortenspendern.
Fotos Dieter Gürz (10) + Wolfgang Kraus (2)