Overblog Alle Blogs Top-Blogs Reisen & Veranstaltungen
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Neuausbau des Pkw-Parkplatzes für die Mainfrankensäle und Teilausbau der Parkstraße stehen vor dem Abschluss

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Der erste Bauabschnitt für den neuen Pkw-Parkplatz einschließlich Teilausbau der Parkstraße nimmt sichtbar Gestalt an. Nach aktuellem Bauzeitenplan sollen die Arbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Bereits gut zu erkennen sind der neue gepflasterte Gehweg entlang der Parkstraße und der angrenzende Pflanzstreifen, auf dem vier Bäume gesetzt werden.

Auch die künftigen Stellflächen sind weitgehend modelliert: Sie erhielten ein versickerungsfähiges Rasenpflaster, während die Fahrspuren asphaltiert sind. Wie bisher bleibt der Aufbau großer Festzelte bis zu einer Größe von 30 mal 30 Metern möglich; die dafür nötigen Wasser-, Strom- und Abwasseranschlüsse wurden bereits mitverlegt.

Insgesamt entstehen auf dem Areal 52 neue Pkw-Stellplätze sowie eine Umfahrungsmöglichkeit für Reisebusse.

Bis Jahresende ist die Durchfahrt der Parkstraße zur Mainlände noch gesperrt, sämtliche Parkplätze sind aber weiter erreichbar.

Ab März 2026 folgt der zweite Bauabschnitt: Dann werden die Arbeiten ab der Parkstraße bis zur Tiergartenstraße in der Pont-l’Évêque-Allee fortgesetzt, die Fertigstellung ist für August 2026 vorgesehen. Gegenüber dem neuen Parkplatz entsteht eine Haltestelle für zwei Reisebusse als Ein- und Ausstiegspunkt. Um die Platanen entlang der Allee zu erhalten, wird die Fahrbahn leicht verschwenkt. Außerdem wird der bislang abrupt endende Radweg an der Tiergartenstraße bis zum Höchheimer Steg weitergeführt.

Die Kosten des ersten Bauabschnitts belaufen sich auf 1,9 Millionen Euro. Dank einer 60-prozentigen Förderung trägt der Freistaat Bayern davon rund eine Million Euro.

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post