Overblog Alle Blogs Top-Blogs Reisen & Veranstaltungen
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Deutschklasse und Klasse 6A der Mittelschule Veitshöchheim senden Weihnachtsgrüße an ukrainische Schule in Lemberg

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Ein Zeichen der Zuversicht, des Friedens und der Hoffnung setzten in der Vorweihnachtszeit die Schüler der Deutschklasse sowie der Klasse 6A der Mittelschule Veitshöchheim. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Katharina Bartsch und Julia Bales, gestalteten die Kinder liebevoll Weihnachtskarten für eine Partnerschule in der ukrainischen Stadt Lemberg.

Mit persönlichen Worten, gemalten Motiven und herzlichen Weihnachtswünschen wollten die Schüler ihren Altersgenossen in der Ukraine Mut machen und Lichtblicke für das neue Jahr schenken. Im Mittelpunkt der Botschaften standen Zuversicht, Zusammenhalt und der Wunsch nach Frieden – Werte, die angesichts der aktuellen Situation eine besondere Bedeutung haben.

Die Aktion entstand im Rahmen des Deutschunterrichts und verband kreatives Schreiben mit sozialem Engagement. Dabei zeigten die Kinder großes Einfühlungsvermögen, Offenheit und Anteilnahme.
„Es ist uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass auch kleine Gesten viel bewirken können“, betonten die Klassenlehrerinnen. „Die Weihnachtskarten sollen Mut machen und zeigen, dass an sie gedacht wird.“

Mit dieser Aktion setzten die Deutschklasse und die Klasse 6A ein starkes Zeichen der Solidarität über Ländergrenzen hinweg und machten deutlich, dass Mitmenschlichkeit und Hoffnung gerade zum Jahreswechsel eine verbindende Kraft haben.

Die Mittelschule Veitshöchheim wünscht der ukrainischen Schule sowie allen Beteiligten ein friedliches neues Jahr mit vielen Lichtblicken. 

Fotos Mittelschule

Kommentiere diesen Post