VCC richtet wieder Mammutturnier im karnevalistischen Tanzsport aus - 165 Auftritte, 1.500 Aktive, 1.500 Zuschauer – die Dreifachsporthalle Veitshöchheim wird Ende Oktober zur Hochburg des karnevalistischen Tanzsports
/image%2F1394268%2F20251014%2Fob_2da28c_auslosung.jpg)
Am 25. und 26. Oktober 2025 richtet der Veitshöchheimer Carneval-Club (VCC) im Auftrag des Fastnachts-Verbandes Franken (FVF) in der Dreifachsporthalle wieder ein großes BDK-Tanzturnier aus.
Am Montagabend fand im Clubheim des VCC die Auslosung der Startreihenfolge statt – unter Aufsicht von FVF-Präsident Marco Anderlik und Bürgermeister Jürgen Götz. Glücksfeen waren die beiden VCC-Gardemädchen Dayana und Atriana. Turnierleiterin Sigrid Mahlmeister verlas die Namen der Starter, Götz zog die jeweilige Startnummer. Zugegen waren bei der Auslosung v.l.n.r. Marc Winter (3. VCC-Clubpräsident), Sabrina Imosuen-Ziegler (Tanzturnierausschuss Unterfranken), Bonita Eckert (VCC-Turnierausschuss), Jürgen Förster (Bezirkspräsident Unterfranken des FVF), 1. Bürgermeister Jürgen Götz, FVF-Präsident Marco Anderlik, Sigrid Mahlmeister (VCC-Turnierleiterin) und Elmar Knorz (1. VCC-Clubpräsident).
Neben Götz haben auch Ministerpräsident Markus Söder, Landrat Thomas Eberth und Landtagsabgeordneter Björn Jungbauer die Schirmherrschaft übernommen. Der Bürgermeister lobte gemeinsam mit Anderlik den immensen Einsatz des Vereins: „Der VCC rekrutiert immer wieder seine gesamte Mannschaft, um ein solches Riesenturnier zu stemmen. Das ist großartige Werbung für den Ort und ein Beweis für hervorragende Jugendarbeit.“
Die Turnierleitung liegt in den Händen von Sigrid Mahlmeister und Bonita Eckert. Ihnen stehen an beiden Tagen rund 80 Helfer zur Seite, um die 1.500 Aktiven zu betreuen und ebenso viele Besucher zu bewirten. Für das leibliche Wohl sorgt Spitzenkoch Marc Bertignoll mit einem vielfältigen Angebot zu moderaten Preisen.
/image%2F1394268%2F20251014%2Fob_07a386_turnier-ausverkauft.jpg)
Beide Veranstaltungstage sind bereits ausverkauft. Clubpräsident Elmar Knorz zeigte sich erfreut, dass Landrat Eberth die Nutzung von über 20 Klassenzimmern im benachbarten Gymnasium als Umkleiden genehmigte.
Als Turniersprecher fungieren Iris Leichauer (Tanzturnierausschuss Franken), Erhard Sungl und Udo Backmund (VCC). Die medizinische Betreuung übernimmt Gardetrainerin Jasmin Lyding, den Sanitätsdienst die Wasserwacht Veitshöchheim.
Die Wettbewerbe der Altersklassen I (Jugend) und II (Junioren) werden als 3. Bayerische Meisterschaften mit Qualifikation für das Halbfinale Süd 2026 ausgetragen. Die Altersklasse III (Ü15) kämpft um die 32. Unterfränkische Meisterschaft.
Der Großteil der Teilnehmer stammt aus den Hochburgen rund um Nürnberg und Oberfranken. Als Lokalmatadoren sind die Tanzsportgarde Veitshöchheim und die FG Versbach jeweils mit zehn Auftritten stark vertreten. Der VCC als Gastgeber kann sich über die Schautänze seiner Weißen und Roten Garde freuen.
Altersklasse Jugend (Jahrgänge 2015–2020): 52 Auftritte am Samstag - zwei Tanzpaare, 15 Marschtänze, 22 Tanzmariechen und 13 Schautänze
Aus Veitshöchheim starten die Tanzsportgarde mit Marsch- und Schautanz „Waldorados Festspiele“, die Tanzmariechen Greta Bauer und Sofia Geiling (Foto)
sowie der VCC mit dem Schautanz „Mein Farbkasten“ der Weißen Garde.
Aus dem Umland vertreten sind unter anderem die FG Versbach, der FC Thüngersheim und die Narrengilde Gerbrunn.
Am Sonntag gehen vormittags in den Altersklassen Junioren und Ü 15 insgesamt 27 Marschtänze und die Auftritte von sechs Tanzpaaren über die Bühne, am Nachmittag folgen 53 Tanzmariechen, drei Solisten und 24 Schautänze.
Altersklasse Junioren (Jahrgänge 2011–2014): 96 Auftritte - sechs Tanzpaare, 50 Tanzmariechen, 19 Garden und 18 Schautänze.
Für Veitshöchheim treten an: die Juniorengarde Tanzsportgarde mit Marschtanz und dem Schautanz „(K)ein Bock“ sowie die Tanzmariechen Elisa Lorenz und Lara Schraut (Foto), vom VCC die Rote Garde mit dem Schautanz „Murphys Gesetz“. Auch hier sind Gruppen aus Versbach, Lengfeld, Rimpar, Thüngersheim und Gerbrunn vertreten.
Altersklasse Ü15 (Jahrgänge 2010 und älter): 17 Auftritte – acht Garden im Marsch-, sechs im Schautanz und drei Tanzmariechen.
/image%2F1394268%2F20251014%2Fob_04c4d6_18-schautanz-ue-15-rockefeller-3a.jpg)
Für Veitshöchheim tritt hier die Aktivengarde der Tanzsportgarde mit „Mr. Rockefeller“ an.
Unter den weiteren Startern: die FG Versbach, FG Lengfeld, Helau Krakau Höchberg, Waldbrunner CC, FV Lengfurt, ESKAGE Schweinfurt und der KV Mellrichstadt.
Alle Ergebnisse werden nach dem Turnier auf vcc1966.de sowie auf der offiziellen BDK-Seite tanzsport.karnevaldeutschland.de veröffentlicht.
Foto Dieter Gürz