Premiere in Bewegung: Veitshöchheim lädt zum 1. TGV-Duathlon ein
Laufen, Radeln, Freude an der Bewegung: Am Sonntag, 14. September 2025, feiert Veitshöchheim eine sportliche Premiere.
Erstmals veranstaltet die Turngemeinde Veitshöchheim 1877 e.V. (TGV) einen Duathlon – organisiert von Gemeinderat Martin Issing (Foto). Die Veranstaltung richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene – unabhängig vom Fitnesslevel oder Wettkampferfahrung.
Im Mittelpunkt steht der Gemeinschaftsgedanke: „Diese Veranstaltung unterliegt der Fairness“, betont Issing. „Es geht ums Mitmachen, den Spaßfaktor und die Freude am Laufen und Radfahren.“ Zwar wird die Gesamtzeit jedes Teilnehmers erfasst, aber ohne technische Finessen wie Brutto- oder Nettozeitmessung oder Wechselzonenbewertung.
Vielfalt für alle Altersgruppen
Los geht es um 10 Uhr mit den Kinderläufen (10–14 Jahre), gefolgt von den Schülern (15–18 Jahre) um 11:30 Uhr.
Der Hauptwettkampf der Erwachsenen – wahlweise auf Rennrad, Mountainbike, E-MTB oder Gravelbike – startet um 13 Uhr.
Die Strecken sind übersichtlich, aber sportlich: Für Erwachsene stehen 5,36 km Laufen – 17,8 km (RR) bzw. 33 km (MTB) Radfahren – und nochmals 5,36 km Laufen auf dem Plan.
Fairness, Sicherheit und Engagement
Wichtige Streckenpunkte sind mit Helfern der Feuerwehr und des Vereins gesichert, auf den Radstrecken gilt die Straßenverkehrsordnung – Sperrungen sind nicht vorgesehen. Alle Teilnehmenden sind verpflichtet, einen Helm zu tragen, Windschattenfahren ist untersagt. Die technische Sicherheit der Ausrüstung liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen.
Ein Arzt steht im Zielbereich bereit, in der Sporthalle gibt es Duschen und sanitäre Anlagen. Obst, Kuchen und Getränke stehen für alle Starter im Start-/Zielbereich (an der Rudi-Sebold-Halle bzw. Gaststätte „bei Nino“) bereit – unterwegs gibt es keine Verpflegungsstationen.
Keine Startunterlagen, aber viele Möglichkeiten
Eine Besonderheit: Es gibt keine Startunterlagen – aber eine verbindliche Wettkampfeinweisung 20 Minuten vor jedem Start. Auch Nachmeldungen sind möglich, sofern das Teilnehmerlimit von 100 Personen im Hauptlauf noch nicht erreicht ist.
Das Startgeld ist bewusst niedrig angesetzt und erfolgt auf Spendenbasis: Kinder zahlen mindestens 1 Euro, Schüler mindestens 5 Euro, Erwachsene mindestens 15 Euro. Die gesammelten Beiträge sollen auch sozialen Projekten zugutekommen – die Vereinsführung entscheidet über die genaue Verwendung.
Jetzt anmelden – oder spontan vorbeikommen
Der offizielle Meldeschluss ist der 7. September 2025. Wer kurzfristig teilnehmen möchte, kann sich am Veranstaltungstag direkt vor Ort anmelden – rechtzeitiges Erscheinen vorausgesetzt. Eine Staffel-Option ist für 2026 geplant.
Weitere Informationen und Anmeldung unter
E-Mail: Duathlon@tgveitshoechheim.de
/image%2F1394268%2F20250710%2Fob_7ec7d2_20250710-161347.jpg)
Einer der Wettbewerbe
Link auf Ausschreibung