Overblog Alle Blogs Top-Blogs Reisen & Veranstaltungen
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Kath. Pfarrfest in Veitshöchheim vom 11.-13. Juli 2025

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die Vorbereitungen sind in vollem Gang und befinden sich im Endspurt: Am Wochenende vom Freitag, 11. Juli, bis Sonntag, 13. Juli, feiern die beiden katholischen Gemeinde Veitshöchheims ihr gemeinsames Pfarrfest. Dazu kommt am Samstag auch das Sommerfest der Kuratie-Kindertagesstätte. Örtlichkeiten sind wieder der schattige, wunderbare Innenhof des Gemeindezentrums zwischen Sudetenstraße und dem Danziger Platz in der Gartensiedlung sowie auch der benachbarte gemeindliche Spielplatz.

Eine Neuerung aus dem vergangenen Jahr wird fortgesetzt: Bereits am Freitagabend öffnet der Festplatz um 19 Uhr. Ab 19:30 Uhr unterhält das Saxophon-Quartett mit Erhard Rada mit Live-Musik. Natürlich gibt es dann auch schon gekühlte Getränke und einen Imbiss, damit der Abend ein schöner Auftakt für das Fest wird.

Kindergartenfest am Samstag

Am Samstag (12.7.) beginnen die Kinder des Kindergartens Hlst. Dreifaltigkeit um 14:30 Uhr mit ihrer Aufführung. Unter Leitung von Claudia Perschen steht das Programm unter dem Motto „„Kleine Künstler – große Werke: Das Sommerfest im Kunstmuseum Kuratie“. Anschließend dürfen die Kids sich auf dem Spielplatz Sudetenstraße austoben, die Großen erwartet die Cafeteria mit leckeren, selbstgebackenen Kuchen sowie Getränke und Speisen vom Grill. Ab 18:00 Uhr geht der Betrieb ins Pfarrfest über.

Sonntag: Festlicher Familiengottesdienst und traditionelles Mittagessen

Am Sonntag beginnt das Pfarrfest mit einem Festgottesdienst (10:30 Uhr – bitte Anfangszeit beachten!). Er bildet so den geistlichen Mittelpunkt, der dem Fest seinen ganz eigenen Charakter gibt.

Der Musikverein Veitshöchheim begleitet dann anschließend das Mittagessen, bei dem man sich traditionell auch wieder die legendären panierten Schnitzel mit Salatteller schmecken lassen kann. Der Besuch in der Cafeteria versüßt so manchen Besuchern den Abschluss des Festes am Nachmittag.

Insgesamt helfen wieder viele Ehrenamtliche aus Gemeinden und der KiTa mit, organisiert über eine Online-Plattform, um die Einsatzzeiten gut im Griff zu haben. Nach einigen intensiven Wochen der Vorbereitung freuen sich die Verantwortlichen und Organisatoren auf den Besuch vieler Veitshöchheimer und ihrer Nachbarn!

Die beiden kath. Gemeinden Veitshöchheims gehören zum „Pastoralen Raum Würzburg Nord-West“ und somit zum Dekanat Würzburg. Mit den drei Gemeinden aus dem Dürrbachtal bilden sie eine gemeinsame Untereinheit. Das Gemeindezentrum an der „Kuratiekirche“ dient seit einiger Zeit als gemeinsamer Mittelpunkt des Gemeindelebens. Besonders geschätzt wird die Atmosphäre des Innenhofs, der immer wieder gerne für Veranstaltungen genützt wird.

Kommentiere diesen Post