Overblog Alle Blogs Top-Blogs Reisen & Veranstaltungen
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Entspannte Atmosphäre im 24-Appartements-Neubau des St. Markushofs in Gadheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Über wohnliche und nachhaltige Erweiterung freuen sich Teilnehmende und Verantwortliche am Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum in Gadheim: Laut einer Pressemitteilung des BBW stehen seit April 2025 im neu errichteten Gebäude des St. Markushofs 24 weitere Apartments auf rund 930 Quadratmetern zur Verfügung (rechts im Bild - links die bereits 2014 in gleicher Bauweise errichteten 24 Appartements). Realisiert wurde das Projekt mit Unterstützung der HypoVereinsbank (HVB), die das Zentrum im Rahmen ihres Social Impact Financing begleitet.

Das Berufsbildungswerk (BBW) Würzburg der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco GmbH Würzburg ist eine Einrichtung der beruflichen Rehabilitation, das am St. Markushof Veitshöchheim-Gadheim  in IT-, Gärtner-, Hotel- und Bäckerberufen ausbildet und aus Ausbildungshotel, dem Backverkauf, der Ausbildungsgärtnerei und dem Fort- und Weiterbildungszentrum besteht. Hier wird jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren mit psychischer Beeinträchtigung, mit Autismus-Spektrum-Störung oder mit besonderem Förderbedarf im Bereich Lernen die nachhaltige Integration in Beruf und Gesellschaft geebnet. Als letzter von fünf Bauabschnitten wurde hier zuvor im Januar 2014 für 1,8 Millionen Euro ein Internatsgebäude für zwei  Wohngruppen mit 24 Appartements mit Nasszelle, Gemeinschaftsräumen, zwei Küchen und Betreuerzimmer mit insgesamt 873 Quadratmetern Nutzfläche in Betrieb genommen.

Beim Besuch einer HVB-Delegation führte Direktor Andreas Halbig über das Gelände und unterstrich nach Fertigstellung der neuen Wohnmöglichkeiten deren Bedeutung für die Auszubildenden: „Gerade junge Menschen mit erhöhtem Ruhebedürfnis – etwa aus dem Autismus-Spektrum oder mit psychischen Belastungen – profitieren hier von der reizarmen, naturnahen Umgebung.“ Die Ruhe und Geborgenheit am St. Markushof sei ein wichtiger Schlüssel zum Ausbildungserfolg.

Architekt Matthias Schulz erläuterte beim Rundgang, dass das neue Wohngebäude energetisch auf sehr hohem Niveau errichtet wurde. Hierzu zählen eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zur Eigenstromerzeugung, eine Wärmepumpe sowie eine hochwertige Wärmedämmung.  

Die „tolle Wohnqualität“ loben auch die beiden Teilnehmerinnen Vanessa und Michelle, die in Gadheim gerade ihre Ausbildung zur Köchin absolvieren. „Ich bin sehr froh und dankbar, hier sein zu dürfen“, machte Vanessa gegenüber den Besuchenden klar. „Die naturverbundene Lage des St. Markushofs ist nach einem anstrengenden Ausbildungstag super zum Chillen“, ergänzte Michelle.

„Es ist toll, vor Ort zu sehen, was so ein Projekt bewirkt“, zeigte sich Peter Jung von der HVB sichtlich beeindruckt von den Auszubildenden in Gadheim und dem „wichtigen Beitrag, den das Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum für unsere Gesellschaft leistet.“

  Im Bau ist derzeit der BA II mit weiteren Internatsappartements.

Abgerundet wurde die Stippvisite der HVB mit einer anschließenden Führung durch einige Ausbildungszweige. Neben dem Ausbildungshotel besuchte die Gruppe auch die Gärtnerei und ließ sich zum Abschluss ein von den beiden angehenden Köchinnen Vanessa und Michelle zubereitetes Mittagessen schmecken.  

Vorstehende Fotos: Dieter Gürz

 Von der entspannten Atmosphäre des St. Markushof überzeugten sich (von links) die Teilnehmerinnen Michelle und Vanessa, Marion Michel von der HVB, Armin Haas und Andreas Halbig vom Caritas-Don Bosco Bildungszentrum, Architekt Matthias Schulz sowie Stephanie Kraus-Nijboer und Peter Jung von der HVB.   

Foto: Susanne Geiger - 

Kommentiere diesen Post