Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Fototeam Veitshöchheim entführte im Hdb mit 120 Objekten und elf Audiovisuellen Shows in die faszinierende Welt der Fotografie - Teil II

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

In die faszinierende Welt der Fotografie entführte die Fotoausstellung mit 120 Objekten und elf Audiovisuellen Shows, dargeboten von zehn Mitgliedern des Fototeams Veitshöchheim am 12. und 13. Oktober im Haus der Begegnung im Rahmen des 31. Kulturherbsts des Landkreises Veitshöchheim. Darüber freuten sich v.l.n.r. Roland Dörr (Vorsitzender), Karen Heußner (Kulterreferentin Gemeinde und stv. Landrätin), Rainer Kinzkofer (Altbürgermeister und Gründungsmitglied), Carina Wohlfart (Fremdenführerin in "Veitshöchheim - Ein Traum"), Heiner Bauer (Ludwig I in "Veitshöchheim - Ein Traum") und Walter Jäger (Ausstellungsleiter)

 Walter Jäger moderierte die nachstehend aufgeführten Audiovisuellen Shows von Fototeam-Mitgliedern, die alle begeisterten.

Thema Autoren
🏛   Dolomiten Höhenweg in Italien Norbert Mohr
🏛  Alte Mainbrücke in Würzburg Manuela Flöser
🏛  Ahrtal in Deutschland Silke & Andi Fritz
🏛  Taj Mahal  in Indien Birgit & Roland Dörr
🏛  Abu Dhabi (Vereinigte Emirate) Rolf Oberweis
🏛  Quackenschloss (Fränkische Schweiz) Birgit/Silke/Andi/Roland
🏛  Käfer in Zell am Main Walter Jäger
🏛  Schneewittchen in Lohr am Main Walter Jäger
🏛  Wettbewerbsfotos Fototeam
🏛   "Veitshöchheim - Ein Traum Fototeam
🏛   „Fotoimpressionen aus Rotava“

Über die  gemeinsam vom Fototeam erstellten AV-Shows  "Veitshöchheim ein Traum - König Ludwig I. zu Besuch" und "Fotoimpressionen aus der Partnerstadt Rotava" erfolgte bereit ein eigener Bericht (siehe nachstehender Link).

 🏛  Abu Dhabi (Vereinigte Emirate): Rolf Oberweis  - Die Scheikh-Zayed Moschee

Die Zuschauer beeindruckten weiter auch die gigantischen Aufnahmen, die Fototeam-Mitglied Architekt Rolf Oberweis aus Nagold von der 2007 für 545 Mio. US-Dollar fertiggestellten Großen Moschee des Scheichs Zayid in Abu Dhabi schoss. Programmiert hat die AV-Show mit den wunderschönen Architekturaufnahmen mit orientalischer Musik Roland Dörr.

Rolf Oberweis  - Die Scheikh-Zayed Moschee
Rolf Oberweis  - Die Scheikh-Zayed Moschee
Rolf Oberweis  - Die Scheikh-Zayed Moschee
Rolf Oberweis  - Die Scheikh-Zayed Moschee

Rolf Oberweis - Die Scheikh-Zayed Moschee

 Prämierte Fotos von Rolf Oberweis beim vereinsinternen Wettbewerb

 

 Walter Jäger, Jahrgang 1950, war viele Jahre 1. Vorsitzender, hat aber bei der letzten Wahl aus Altersgründen nicht mehr für den Ersten kandidiert.  Er fotografiert gerne Landschaften wie oben einen Wasserfall in Kroatien .

In Szene setzt er gerne auch Sehenswürdigkeiten im Detail wie die Berwart-Wendeltreppe im nordwestlichen Treppenturm des Schlosses Bad Mergentheim, die ihm im vereinsinternen Wettbewerb den 1. Platz einbrachte.

Auch Menschen nimmt Jäger mit Vorliebe ins Visier seines Fotoapparates.

Leidemschaftlich beschäftigt er sich, vom Schmalfilm zur Fotografie gekommen, aber auch mit AV-Shows über Reisen und Themen, die ihn interessieren. So stellte Jäger im HdB mit Bild und Ton zum einen  im Detail den "Käfer-Oldtimer" aus dem Jahr 1952 eines Sammler aus Baiersdorf bei Erlangen vor, der seinen Besitzer auch ohne Klimaanlage, Navi, Servolenkung, Regensensoren, Parkassistent Zentralverriegelung, Sicherheitsgurt und Airbag erfreute, um von A nach B zu fahren.

Zum anderen führte er nachstehend anschaulich vor Augen, wie Lohr am Main zur "Schneewittchen-Stadt" avancierte, zwar als Scherz gedacht aber natürlich mit konkreten historischen Bezügen.

🏛  Schneewittchen in Lohr am Main: Walter Jäger

Ist das Kunst, oder kann das weg? Der allseits bekannte Satz einer Raumpflegerin zu einem modernen Kunstwerk. Unter diesem Motto lief auch Walter Jägers Vortrag. Von einem hohen Wiedererkennungswert des Schneewittchens, eine moderne Skulptur des Karlstädter Künstlers Peter Wittstadt, die von der Stadt Lohr 2014 für 110.000 Euro für die neue Stadthalle erstanden wurde, kann keine Rede sein. Im Volksmund ist gar von 'Horrorwittchen' die Rede.  Es verfolgt die verschreckt vor ihm flüchtenden Zwerge mit einem gezückten Dolch.

Jäger setzte in seiner Audiovisuellen Show die weinselige Lohrer Fabulologen-Stammtischrunde in Szene, in der 1985 der Gedanke aufkam, das Schneewittchen-Märchen der Brüder Grimm direkt für Lohr zu "okkupieren", wenn schon ein märchenhafter wunderbarer Spiegel aus Lohr kommt, dann müsse doch auch Schneewittchen eine Lohrerin gewesen sein.

Karl-Heinz Koch

Fotografieren ist seit über 40 Jahren auch die Leidenschaft des Freiberuflers Karl-Heinz Koch, der beruflich einen mobilen Fotoservice für alle Anlässe betreibt. Er sagt: "Einen Tag ohne meine Nikon gibt es nicht" und "Bilder sind wie Kunstwerke. Statt mit Pinsel entstehen sie mit Licht und Lichtstimmungen, nach persönlichen Vorlieben und Geschmack." So fotografiert er Hochzeiten, Taufen, Geburtstagsfeiern und all die einzigartigen Momente, ob Portrait-Shooting,  Business- oder Eventshooting oder an einer besonderen Location.

In der Fotoausstellung stellte Koch viele seiner fotographischen Schöpfungen zur Schau.

 Andreas Fritz

Landschaften, Blumen und Tiere sind das Faible des Hobbyfotografen Andreas Fritz.

Roland Dörr, seit Anfang 2024 erster Vorsitzender und seit 20 Jahren im Fotoclub, macht auch mit 69 Jahren die Fotografie, der diese Leidenschaft  mit seiner Frau Birgit teilt, immer noch viel Spaß. Mit 13 Jahren hatte er seine erste Kamera bekommen und dann während seiner Tätigkeit bei der Firma Reinfurt in Rimpar deren Werbeaufnahmen gemacht.

Beide hatten seit 1995 bis 2020 ein Fotostudio für Pass, Bewerbung, Hochzeiten, Familien etc., zunächst in Kleinrinderfeld und dann ab 2002 nach Umzug in Zell am Main.

Im Rentnerdasein widmeten sie sich dann beide der Reisefotografie, die sie nach Mexiko, Ägypten, Tunesien, Österreich, Schweiz und Vietnam führte zuletzt 2023, wie hier im HdB präsentiert nach Kambodscha, Indien und Tschechien führte. Noch in  diesem Monat geht es nach Nepal.

Im HdB zeigten sie die AV-Show

🏛  Taj Mahal  in Indien: Indische Baukunst, Weltkulturerbe, Touristenmagnet fotografiert und in Szene gesetzt von Birgit und Roland Dörr - viele Aufnahmen waren im HdB zu sehen:

 

🏛  Quackenschloss (Fränkische Schweiz)

Birgit und Roland Dörr sind im HdB auch mit dabei, um zusammen mit Silke Becker und Andreas Fritz in einer AV-Show die märchenhafte Geschichte einer Höhle zu erzählen mit stehenden und bewegten Bildern.

Sophienhöhle, Binghöhle, Teufelshöhle kennen alle. Aber es gibt noch zahlreiche Höhlen in der Fränkischen Schweiz, über die man sich gruselige, Sagen und Geschichten erzählt hat.

 

 🏛  Wettbewerbsfotos: Fototeam

Viermal im Jahr treten die Fototeam-Mitglieder auch gegen einander  in Quartalswettbewerbe an. Gezeigt wurden in einer AV-Schau Bilder, die dabei in den letzten beiden Jahren herausgekommen sind und teilweise nun auch in der Ausstellung an den Fotowänden zu sehen waren.

 Bei den in diesem Jahr durchgeführten vereinsinternen Wettbewerben zu verschiedenen Themen belegten Roland und Brigtte Dörr, wie in der AV-Show im HdB zu sehen, viele vordere Plätze.

 

 

Weitere prämierte Fotos von Walter Jäger und Rolf Oberweis weiter oben.

 Ausstellung von Großformaten

 Überdimensionale Ausstellungsfotos

Glasbild - Ägäis (Dörr Roland)

 Tulpe in lila von Manuela Flößer (auf Leinwald 1,6 x 0,8 m)

Weitere Ausstellungs-Impressionen

Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post