Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Ferienprogramm: Toller Erlebnistag u.a. mit dem neuen Feuerwehrboot am Marina-Bootshafen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Einen erlebnisreichen Tag und ein einmaliges Ferienerlebnis am und auf dem Main bereitete am Samstag der Verein Marina Veitshöchheim e.V. 20 Kindern auf dem Gelände seines 2017 errichteten  Bootshafens unterhalb des REWE-Marktes im Rahmen des Veitshöchheimer Ferienprogramms.

Einen wesentlichen Anteil daran hatte auch die Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim mit ihrem neuen Mehrzweckboot mit dem Funkrufnamen „Florian Veitshöchheim 99/1", das im Marina-Hafen seinen Liegeplatz gefunden hat. Im Bild klärt 2. Feuerwehr-Vereinsvorstand Udo Backmund die jungen Passagiere darüber auf, was mit dem Boot alles möglich ist, von der Menschenrettung,  Ölsperren, Brandbekämpfung auf Schiffen oder bei Hochwasser die Evakierung Eingeschlossener. Ein Sonar hilft beim Aufsuchen von Personen unter der Wasseroberfläche aber auch von Gegenständen im Main.

Eine hydraulisch absenkbare Bugklappe erleichtert das Zuladen von Personen oder Gegenständen.

Für die Kinder war es eine einmalige Show, als Bootsführer Pascal Birk aufs Gaspedal trat, das Boot mit seinem 230 PS Dieselmotor ganz schön Fahrt bis 60 km/h aufnahm, um dann in Schräglage in rasanter Geschwindigkeit eine 360 Grad-Wendung auf dem Wasser hinzulegen und in der Folge über die eigenen Wellen zu springen.

Da flogen die Haare im Wind.

Unterwegs gab es viel zu sehen.

Durchfahrt durch den neuen "Höchheimer Steg"

und durch die Bahnbrücke.

Die kleinen Seefahrer im Alter von sechs bis zwölf Jahren konnten auch selbst zu den Paddeln greifen und über das Wasser gleiten.

Nach einer Einweisung in die Handhabung der Schwimmwesten konnten die Kinder Schlüsselanhänger basteln oder den Seemannsknoten üben.

 Zum Mittagessen gab es Bratwürste vom Grill und später selbst gebackenen Kuchen.

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post