Vorschulkinder der Kuratie-Kita verbrachten mit dem Landrat Klimaschutztag im Guttenberger Forst
Der Kuratiekindergarten wurde bei den Klima-Aktionstagen 2024 ausgewählt. So konnten die Vorschulkinder an ihrem Abschlustag zusammen mit Carsten Pauly einen Klimaschutztag im Guttenberger Forst verbringen, für alle Beteiligten ein wunderbares Erlebnis. Das Thema des Tages war "Wald als Klimafaktor", was den Kindern eine tolle Gelegenheit gab, mehr über ihre Umwelt und wie sie sie schützen können, zu lernen.
Der Bustransfer, der von der Sparkassenstiftung finanziert wurde, war eine großartige Initiative, um die Kinder sicher und bequem zum Ziel zu bringen.
Der Empfang von Landrat Thomas Eberth, Rainer Ankenbrand von der Sparkassenstiftung sowie Carsten Pauly und seiner Kollegin von der Energieagentur, war sehr herzlich und machte den Kindern gleich zu Beginn des Ausflugs klar, wie wichtig ihr Besuch im Wald war. Die verschiedenen Kennenlernspiele mit Monia waren sehr unterhaltsam und die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei.
Dann ging es zur Sache: Die Kinder lernten den Wald spielend als Spielraum kennen und konnten auf einem Baumstamm balancieren sowie gemeinsam aus Naturmaterialien einen Baum legen. Eine kurze Frühstückspause wurde eingelegt, bevor die Kinder den Turm im Wald besichtigten.
Die Übung, mit geschlossenen Augen Naturgegenstände zu erfühlen und mit einer Lupe unterwegs, war faszinierend für die Kinder und half ihnen, die Natur auf eine neue Art und Weise wahrzunehmen. Carsten hatte einen Fichtennadeltee mitgebracht, der allen sehr gut schmeckte.
Der Besuch des Waldspielplatzes rundete den Ausflug ab und war ein tolles Erlebnis für die Kinder, die ausgelassen spielten und die Natur genossen. Zum Abschluss erhielten sie Geschenke von der Stiftung und jedes Kind bekam im Kindergarten ein Eis für den erfolgreichen Abschluss des Ausflugs.
Alles in allem war der Abschlussausflug in den Guttenberger Forst ein unvergesslicher Tag für die Kinder und eine großartige Möglichkeit, sie für die Natur und den Klimaschutz zu sensibilisieren. Das Engagement der Sparkassenstiftung und des Landrates für die Umwelt und das Wohlergehen der Kinder war bewundernswert und zeigte, wie wichtig es ist, diese Themen zu fördern.
Ergänzung:
Der Landkreis hat das Projekt gezahlt. Die Sparkassenstiftung hat in diesem Jahr die Kosten vom Bustransfer komplett übernommen. Die Geschenke für die Kinder sind gesponsert worden von der Bayerische Staatsforsten und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen I Würzburg.
Fotos: Carsten Pauly
Text: Claudia Perschen, Kindergartenleitung