Pfarrvikar Wolfgang Senzel über vier Jahre in den Gemeinden des Dürrbachtals und Veitshöchheims im Einsatz
Pfarrvikar Wolfgang Senzel wurde beim Pfarrfest in Oberdürrbach herzlich verabschiedet, nachdem er sich über vier Jahre mit Engagement in den Gemeinden des Dürrbachtals und Veitshöchheims eingesetzt hatte. Der Festgottesdienst, begleitet von dem Projektchor unter der Leitung von Fr. C. Böhm und den Bläsern St. Josef, war ein bewegender Abschiedsmoment für Pfr. Senzel.
Pfarrer Nowak würdigte die Leistungen des scheidenden Pfarrvikars, während das gesamte Seelsorgeteam anwesend war.
Pfr. Senzel verabschiedete sich von der Gemeinde mit einer chassidischen Erzählung, die davon handelt, dass Menschen einen Rat erhalten, wenn man ihnen zuhört und in Frieden mit einem Segen entlässt.
Gemeindeteammitglied Hermann Nickel hob in seiner Würdigung besonders hervor, wie Pfarrvikar Senzel trotz der Herausforderungen der Coronakrise stets nah bei den Menschen war. Angefangen zu arbeiten in einer Zeit geprägt von Isolation und Distanz, zeigte sich Senzel als jemand, der sich den Menschen zugewandt hat, sei es bei Faschingsfeiern, Hochzeiten oder Taufen. Er scheute nicht davor zurück, sich auch den Problemen der Kirche anzunehmen und an einer neuen Seelsorgearbeit mitzuwirken. Weiter betonte Hermann Nickel die Bedeutung von Pfarrvikar Senzels Wirken im Dürrbachtal. Er beschrieb ihn als einen Seelsorger, der mitten im Leben stand und sich um das Miteinander bemühte. Senzel engagierte sich nicht nur für die Gemeindemitglieder, sondern auch für Migranten im Tal, indem er unmittelbar und direkt half. Sein menschennahes und einfühlsames Handeln prägten sein Wirken im Dürrbachtal und Veitshöchheim. Auch Diakon Timo Richter von der evangelischen Kirche St. Johannis betonte die gute und unverkrampfte Zusammenarbeit der Kirchen im Dürrbachtal und mit Pfr. Senzel.
Der stellvertretende Dekan, Pfr. Leineweber, verlas am Ende des Festgottesdienstes die Dankesurkunde von Bischof Franz, verbunden mit dem Dank des Bistums für die 40 jährige Arbeit als Seelsorger im Bistum Würzburg.
Die Gemeinden des Dürrbachtals und Veitshöchheims bedankten sich herzlich bei Pfarrvikar Wolfgang Senzel für seine wertvolle Arbeit und wünschten ihm alles Gute für seinen Ruhestand.
Text und Fotos übersandt von Martina Zentgraf, Gemeindereferentin