80 Helfer sorgten beim Maintal Ultra-Trail (MTUT) 2024 des Sportvereins Veitshöchheim für einen reibungslosen Ablauf
Am Samstag, den 13.07.2024 fand der 9. Maintal Ultratrail (MTUT) mit Start und Ziel auf dem Sportgelände des SV Veitshöchheim statt. Über die Ultratraildistanz (64 km), über 30 km sowie 13 km waren insgesamt 397 (Vorjahr 359) Athleten am Start, wovon 394 (Vorjahr 341) ins Ziel kamen. Im Rahmen des MTUT wurde erneut die die Bayerische Meisterschaft über 30 km ausgetragen, wodurch auch in diesem Jahr Topläufer am Start waren.
93 Läufer und 15 Läuferinnen kamen bei angenehmer Lauftemperatur, jedoch aufgrund des Regens in den Vortagen nicht ganz einfachen Bodenverhältnissen über die volle Distanz von 64 km und über 1700 Höhenmetern innerhalb des Zeitrahmens wieder auf dem Sportgelände des SV Veitshöchheim an, nachdem sie zuvor über Thüngersheim und Retzbach bis kurz vor Karlstadt liefen und über Retzstadt und Güntersleben den Weg wieder zurück nach Veitshöchheim fanden. Dabei wurden hoch oben über dem Maintal sonnige Weinberglagen, kühle Wiesentäler und dichte Laubmischwälder durchquert.
Bei den Männern siegte diesmal der amtierende deutsche Ultratrail-Meister Daniel Greiner vom SV Sömmerda in 5:15:21, nachdem er im Vorjahr deutlich in Führung liegend verletzungsbedingt aufgeben musste (auf dem Siegerfoto neben dem Podest v.l. Organisator Thomas Gumpert, Bürgermeister Jürgen Götz und SVV-Vorsitzender Andreas Brand).
Die schnellste Frau war Christine Fischer-Bedtke von der LG Exa Leipzig in 6:12:16. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen wurden somit die Siegerzeiten um mehr als eine Dreiviertelstunde gegenüber dem Vorjahr verbessert.
Schnell unterwegs waren die Teilnehmer des T 30 (hier beim Start) bei dem 209 Teilnehmer an den Start gingen.
Titelverteidiger Markus Bergler von der Skivereinigung Amberg absolvierte die 30 km beim MTUT in 01:57:15 und krönte sich somit erneut zum Bayerischen Meister, nachdem er bereits 2023 in 02:03:11 als Erster die Ziellinie überquert hatte.
Bei den Frauen siegte Maria Elisa Legelli vom SWC Regensburg in 02:18:42.
Über die Distanz von 13 km durchquerten 34 Läuferinnen und 43 Läufer das Ziel.
Bei den Frauen siegte Marina Staab in 0:57:19, während Ludwig Wojczyk nach 0:47:41 als Erster im Ziel ankam.
Am T30 und T13 nahmen auch einige Spielerinnen und Spieler des Sportvereins teil, die sich wacker schlugen und allesamt wohlbehalten im Ziel ankamen, so wie auf dem Foto Henry Reuss (T 13).
Über 80 Helfer sorgten an den sechs Verpflegungsstationen, als Streckenposten und auf dem Sportgelände des SV Veitshöchheim für eine gelungene Veranstaltung. Im Zielbereich wurde insbesondere die gut markierte und abwechslungsreiche Strecke gelobt und den Helfern um Organisator Thomas Gumpert für ihren Einsatz gedankt, der zusammen mit seinem Sohn Michael zuvor die Strecke eine Woche lang präpariert und ausgeschildert hatte.
Erfreulich aus Sicht des Veranstalters ist zudem, dass sich trotz des durchfeuchteten Waldbodens, der insbesondere an den Abstiegen herausfordern war, keine schweren Verletzungen ereigneten.
Im kommenden Jahr wird erneut die Bayerische Meisterschaft über 30 km im Rahmen des MTUT ausgetragen. Thomas Gumpert strebt zudem an, zum zehnjährigen Jubiläum des MTUT die Deutsche Meisterschaft über die Ultratrail-Distanz nach Veitshöchheim zu holen.
Sämtliche Ergebnislisten, Eindrücke sowie Informationen zum Maintal Ultratrail finden sich unter www.mtut.de.
(Fotos von der Siegerehrung Sebastian Schmitt - unterwegs und letztes Foto von Dieter Gürz)