Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Feuerwehr in den letzten Tagen enorm gefordert: Vier Einsätze an drei Tagen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Spektakulär war, wie schon am 15. April 2024 fast an gleicher Stelle, ein Frontalzusammenstoß zweier PKWs auf der B27 am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr, bei dem zwei Personen teils schwer verletzt wurden.

Laut PM der Polizeiinspektion Würzburg-Land vom 18. Juni 2024 befuhr eine 30-jährige Opel-Fahrerin die B27 in Fahrtrichtung Würzburg. Hierbei kam sie kurz vor der Ausfahrt Birkental aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden BMW. Die Opel-Fahrerin wurde schwer, der 52-jährige Fahrer des BMW wurde leicht verletzt. Beide wurden in Würzburger Krankenhäuser gebracht.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 35.000 Euro. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Im Großeinsatz waren hier neben Polizei, Rettungsdienst, Führungsdienst des Landkreises Würzburg die Freiwilligen Feuerwehren Veitshöchheim mit 23, Thüngersheim mit 15 und Zell mit sechs Einsatzkräften. Die Alarmierung erfolgte laut Feuerwehrkommandant Florian Fischer um 15:40 Uhr. Beendet war der Einsatz um 18:30 Uhr.

Den Feuerwehren oblag die schonende Rettung der beiden Personen aus ihren PKWs mittels technischem Gerät, Unterstützung des Rettungsdienstes, Vollsperrung der B27 in Zusammenarbeit der Polizei einschließlich Umleitung und die Beseitigung auslaufender Betriebsstoffe und Fahrbahnreinigung.

Dies war am Montag bereits der zweite Einsatz der Veitshöchheimer Feuerwehr.

Florian Fischer: "Bereits gegen 8:45 Uhr waren wir am Montagmorgen rund zwei Stunden in der Oberdürrbacher Straße in Höhe der Bushaltestelle am Maincenter zusammen mit dem Bauhof und einer Ölspurkehrmaschine zur Ölspurbeseitigung unterwegs. Hier ist der Verursacher noch unbekannt."

 

 

 

 

 

 

 

Bereits am Samstag war die örtliche Feuerwehr am Nachmittag mit sechs Mann im Einsatz, um einen Baum am Spielplatz Sandäcker zu sichern, der durch die starken Windböen vom Wochenende sich aus seiner Verankerung gerissen hatte. Besorgte Eltern hatten die Feuerwehr alarmiert, die den Baum zusätzlich mit Material und Leinen sicherte und den umliegenden Bereich absperrte.

Weitere Maßnahmen erledigte der Bauhof dann am Montag.

 

 

Am Sonntag musste die Feuerwehr um 06:25 Uhr wegen eines vermeintlichen Wohnungsbrandes ausrücken, der sich zum Glück als brennendes Essen auf dem Herd herausstellte. Den Wohnungseigentümer konnte die Feuerwehr unter Atemschutz nach Belüftung der Wohnung unverletzt dem Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz waren hier 25 Feuerwehrkräfte.

Fotos: FW Veitshöchheim

Kommentiere diesen Post