Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Nach der Fronleichnamsprozession lädt die Katholische Kirchengemeinde zum Weißwurstessen in den Pfarrgarten ein

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

In Bayern wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten in den katholischen Gemeinden das Hochfest des Leibes und Blutes Christi (Fronleichnam) traditionell mit Gottesdiensten unter freiem Himmel und farbenprächtigen Prozessionen (Festzüge zu geschmückten Altären) gefeiert.

Das Hochfest Fronleichnam erinnert an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. 1264 schrieb Papst Urban dieses Fest für die ganze abendländische Kirche vor. Der Name bedeutet "Leib des Herrn".

In Veithshöchheim findet am 30. Mai 2024 der Festgottesdienst um 9.00 Uhr tradionell im Hofgarten-Rondell statt. Anschließend wird die "in Fleisch und Blut Jesu" verwandelte Hostie in einer Monstranz feierlich unter Gesang und Gebet durch die Straßen getragen. An vier Stationen ("Altären") wird Halt gemacht, das Evangelium verlesen, eine Fürbitte gesprochen und der Segen gespendet. Unter dem Baldachin marschieren auch die Bürgermeister  mit.

Angeführt wird die Prozession vom Musikverein.

Dabei sind auch die  Fahnenabordnungen der Vereine.

Nach der Prozession lädt die Katholische Kirchengemeinde zum Weißwurstessen in den Pfarrgarten in der Bahnhofstraße/Herrnstraße ein.

Fotos Dieter Gürz aus dem Vorjahr

Kommentiere diesen Post