Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Lokalgeflügelschau zog mit 259 Ausstellungstieren von 17 Züchtern in 47 Rassen und Farben an die 1000 Neugierige in ihren Bann

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Über ihre gelungene Ausstellung im 101. Jahr des Bestehens des Geflügelzuchtvereins Veitshöchheim e.V. (GZV) in der Veitshöchheimer Vitusturnhalle freuten sich heute (4.11.) die ausstellenden Züchter mit dem Vorsitzenden Josef Kozilek (re.),Altbürgermeister Rainer Kinzkofer (2.v.r.), Bürgermeister Jürgen Götz (3.v.r.), Ausstellungsleiter Wolfgang Holzheimer (3.v.l.) und Jugendleiter Alfons Christ (vorne kniend).

Im 101. Jahr seines Bestehens wartete der Geflügelzuchtverein Veitshöchheim e.V. (GZV) wieder mit einer höchst attraktiven Lokalgeflügelschau in der Vitusturnhalle im Veitshöchheimer Altort auf. 17 Zuchtfreunde, darunter drei Jugendliche beindruckten am Wochenende zwei Tage lang an die 1000 Gäste mit 259 Ausstellungstieren in 47 Rassen und Farben. Bestaunt werden konnten in den geschmückten Ausstellungskäfigen Fränkische Landgänse, Warzenenten, Deutsche Lachshühner, Wyandotten, Amrocks, New Hampshire, Rheinländer, Italiener, Araucana, Seidenhühner, Barnefelder, Deutsche Reichshühner, Strupphühner, Kraienköppe, Deutsche Zwerghühner, Deutsche Modeneser Schietti, Zwerg-Orpington, Mechelner, Marans, Schlesische Kröpfer und Elsterpurzler.

Für die vielen Kinder eine Attraktion waren die im Brutkasten frisch geschlüpften Küken von Wachtel, Seidenhuhn und Araucana. Es gab eine reichhaltige Tombola mit 700 Treffern und auch für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

Die drei Preisrichter Matthias Apfel (Bad Liebenstein), Detlef Berkes (Ostheim in der Rhön) und Stefan Winterbauer (Weisendorf) bestätigten den Ausstellern nach den Kriterien Rassereinheit, Farbe, Pflege und Kondition eine hohe Qualität ihres Zuchtstandes. So gab es eine Vorzüglich-Note und elf Hervorragend-Bewertungen.

Vereinsmeister wurden mit den Benotungen der fünf besten Tiere einer Rasse und Farbschlags beim Groß- und Wassergeflügel Harald Gimperlein mit seinen New Hampshire Goldbraun und bei den Zwerghühnern Hermann Gerhard mit seinen Deutschen Zwerg-Wyandotten Lachsfarbig, bei denen ein Tier die einzige "Vorzüglich"-Note erhielt. Bei den Tauben lag Josef Kozilek mit der Rasse Deutsche Modeneser Schietti blau ohne Binden vor. Mit der Farbe "schwarz gescheckt" war mit dieser Rasse Lukas Willmy bester Jugendlicher.

Bei ihrem Besuch freuten sich auch Bürgermeister Jürgen Götz und Altbürgermeister Rainer Kinzkofer mit dem Vorsitzenden Josef Kozilek und Ausstellungsleiter Wolfgang Holzheimer nicht nur über den hohen Qualitätsstandard der ausgestellten Tiere, sondern auch über die tolle Dekoration der Käfige und einigen Show-Volieren, u.a. mit Kanarienvögeln und Wachteln.

"Der immense Aufwand einer solchen Ausstellung für unsere Züchter hat sich gelohnt", sagte denn auch Kozilek, seit 2020 erster Vorsitzender. So mussten in der Schulturnhalle nicht nur der Boden, sondern auch alle umgebenden Wände zwei Meter hoch mit einer schützenden Folie versehen werden und am Sonntagabend musste nach Ausstellungsschluss um 17 Uhr die Halle sogleich geräumt und von einer Fachfirma desinfiziert werden, denn schon am Montagmorgen wurde die Halle bereits wieder für den Sportunterricht genutzt.

Nachdem in den letzten Jahren viele altgediente Veitshöchheimer Zuchtfreunde verstarben und eine große Lücke im Verein hinterließen, ist der inzwischen schon 75jährige Harald Gimperlein als einziger ausstellender Geflügelzüchter aus Veitshöchheim übriggeblieben. So waren unter den 280 ausgestellten Tieren aus Veitshöchheim nur noch seine acht New Hampshire-Hühner, sechs Welsumer Zwerg-Hühner und sechs Modeneser-Tauben zu bestaunen.

Seitdem sich immer mehr Geflügelzuchtvereine in der Region auflösten, wurde der GZV zum Sammelbecken für Geflügelzüchter aus dem Umland. Dem GZV angeschlossen haben sich so Zuchtfreunde aus Güntersleben, Leinach, Thüngersheim, Himmelstadt, Zellingen, Steinfeld, Eußenheim, Kleinrinderfeld und Würzburg.

Nachstehend Ausstellungstiere mit v und hv-Bewertungen

Zwerg-Wyandotten-Hahn lachsfarbig - Hermann Gerhard (einziges Tier mit Vorzüglich - LVP)

Fränkische Landgans -  Richard Stamm (hv)

New Hampshire goldbraun - Josef Kozilek (hv)

Zwerg-Rheinländer schwarz - Alfons Christ (hv)

Polnische Schönheitsbrieftaube - Darling Kozilek (hv)

Deutsche Modeneser Schietti blauschimmel mit schwarzen Binden - Josef Kozilek (hv)

Taube Elsterpurzler gelb - Theo Ehehalt (hv)

Amrocks-Hahn  gestreift - Josef Kozilek (hv)

Deutsches Modeneser-Huhn - Lukas Willmy (Jugend) - hv

Für Kinder eine Attaktion waren die im Ganzglasbrutkasten frisch geschlüpften Küken.

Es gibt auch wieder Volieren mit Show-Tieren

Kanarienvögel - Hermann Gerhard

Bantam-Hühner - Manfred Prust

Wachteln - Hermann Gerhard

Es gab gibt auch wieder eine reichhaltige Tombola mit 700 Treffern, darunter ein Alexa-Echo als Hauptpreis.  Auch  für das leibliche Wohl ist mit  Kaffee und Kuchen gesorgt.

Auch  für das leibliche Wohl ist mit Getränken, Kaffee und Kuchen gesorgt.

Impressionen weiterer toller Ausstellungstiere

 

Schlesische Kröpfer Blau mit schwarzen Binden - Alfons Christ

Zwerg-Strupphuhn gelb - Dana Holzheimer (Jugend)

Zwerg-Seidenhuhn - Dana Holzheimer (Jugend)

Deutsches Zwerglachshuhn - Jessica Christ (Jugend)

Deutsche Zwerg-Lachshühner lachsfarbig - Alfons Christ

Zwerg-Wyandotten-Hahn silberfarbig gebändert - Hermann Gerhard

Zwerg-Wyandotten-Huhn silberfarbig gebändert - Hermann Gerhard

Italiener goldfarbig - Hermann Gerhard

Zwerg Barnefelder schwarz-silber doppelgesäumt - Christina Meinel

Seidenhuhn schwarz - Christina Meinel

Holländisches Zwerghuhn - Christina Meinel

Deutsch-Zwerg-Wyandotten-Hahn gelb-schwarz-columbia - Johannes Ehehalt

Zwerg-Dresdner weiß - Josef Kozilek

Deutsche Modeneser Schietti schwarz - Harald Gimperlein

New Hampshire goldbraun - Harald Gimperlein

Zwerg-Seidenhuhn perlgrau - Wolfgang Holzheimer

 Araucana schwarz - Toni Onay

 Deutsches Zwerghuhn goldhalsig - Toni Onay

Sundheimer weiß-schwarzcolumbia - Manfred Prust

Maruns schwarzkupfer - Manfred Prust

Mecheler gesperbert - Manfred Prust

Amrocks-Henne  gestreift - Josef Kozilek

Warzenente wildfarbig - Raimund Wiesner

Fotos (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post