Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Aus der Kneipe "Treffpunkt" im Veitshöchheimer Altort wurde das "Restaurant Asian"

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Bürgermeister Jürgen Götz war heute hocherfreut, dass die Kneipe "Treffpunkt" in der Thüngersheimer Straße 3 im Herzen des Veitshöchheimer Ortszentrums nun mit einem neuen Pächter unter dem Namen "Asian Restaurant" wieder gastronomisch zu neuem Leben erweckt wurde. Er wünschte bei der offiziellen Eröffnung am 11.11. dem neuen Wirt Trong Nghia Bui (55) und seiner Frau Minh Nguyet Pham (54) sowie ihrem Sohn Long Bui viel Erfolg und ein glückliches Händchen. 

Die neuen Wirtsleute sind in Veitshöchheim keine Unbekannten, betrieben sie doch nur wenige Meter in der Thüngersheimer Straße 36 seit neuneinhalb Jahren das "Asia Wok".

Wie hier im Hintergrund zu sehen, wurde die Küche zur Theke hin geöffnet, so dass man Trong Nghia Bai (links) beim Kochen zusehen kann. Die Küche wurde durch die Verlagerung des Kühlraumes vergrößert und eine Abluftanlage installiert.

Der Wirt hat auf seiner Speisekarte wie bisher im WOK insgesamt 90 preiswerte fernöstliche Gerichte im Angebot. Auch verschiedene Biersorten, auch vom Fass, gibt es, das teuerste für 3,50 Euro. Bis auf den Ruhetag am Montag ist das Restaurant täglich auch zur Mittagszeit geöffnet, sonntags und feiertags sogar durchgängig bis 22 Uhr.

Seit der Schließung seines alten Lokals am 13. August 2023 hat er drei Monate lang sein neues Restaurant mit insgesamt 45 Sitplätzen und Hochstühlen an der Theke auf Vordermann gebracht und zusammen mit seiner Frau geschmackvoll eingerichtet. So wurden die Polster aller Sitzflächen neu bezogen.

Wie Trong Nghia Bai erzählt, kehrte er nach dem Abitur im Jahr 1987 mit 19 Jahren der sozialistischen Republik Vietnam den Rücken und wanderte ebenso wie seine spätere Frau nach Leuna in die DDR aus, die er dort kennenlernte.

Nach der Wende übersiedelte das Paar 1989 dann nach KItzingen, wo Trong zuerst auf dem Bau Betonarbeiten verrichtete und er dann in der Gastronomie vom Tellerwäscher über den Gemüseschneider zum Koch avancierte und er dann mit seiner bis dahin als Näherin tätigen Frau 2002 das Dragon-Restaurant in Kitzingen bis zum Abzug der Amerikaner im Jahr 2010 betrieb.

2014 eröffnete er dann den Asia Wok in Veitshöchheim. Zu Vietnam hat er insofern noch einen Bezug, als dort seine Schwiegermutter lebt.

Seit Eröffnung der Kneipe "Treffpunkt" in der Thüngersheimer Straße 3 im Herzen des Veitshöchheimer Ortszentrums vor allem bei den Einheimischen als "Institution" sehr geschätzt, die keiner mehr missen wollte. Hier schätzten Einheimische und Auswärtige die alte Tradition einer Eckkneipe, in der man an der Theke in zwangloser Runde  mal ein Bier trinken und sich auf einen Plausch treffen konnte. Auch die Ratsmitglieder kehrten hier nach ihrer Sitzung gern ein. Ebenso war das Lokal für Stammtisch-, Karten- oder Schachspiel-Runden und für Vereinstreffs ein sehr beliebtes Lokal im Ortskern,  war besonders in der Faschingszeit immer was los. Vielleicht es ja es ein gutes Omen, dass das neue Asian just am 11.11. um 11 Uhr eröffnet wurde.

Es war zugleich eine sehr wechselvolle Geschichte, bis nun aus dem "Treffpunkt" das "Asian-Restaurant" mit einer fernöstlichen Gestaltungsnote wurde, das heute offiziell eröffnete. Trong Nghia Bui und seine Frau Minh Nguyet Pham sind die siebten Pächter seit der Eröffnung der Kneipe im Neubau der Eheleute Elfriede und Franz Götz, den diese im Rahmen der Altortsanierung im Jahr 1992 erstellt hatten.

Kommentiere diesen Post