Nach zuletzt 2019 findet wieder vom 28. bis 31. Juli 2023 das Weinfest im Veitshöchheimer Rokokogarten statt
Zum besonderen Weinfest in herrlichem Ambiente des Rokokogarten laden von Freitag, 28. Juli, bis Montag, 31. Juli 2023 wieder die vier ortsansässigen Vereine Sportverein, Tanzsportgarde, Turngemeinde und Veitshöchheimer Carneval-Club zusammen mit der Gemeinde Veitshöchheim als "Weinfest im Rokokogarten GbR" zum Weinfest in die Fasanenallee des Hofgartens ein.
Die Besucher können Fr. ab 16.30 Uhr | Sa. ab 15 Uhr | So. ab 10 Uhr | Mo. ab 17 Uhr immer bis 23 Uhr unter schattigen Bäumen Frankenweine und fränkische Spezialitäten genießen.
Geboten werden ausgesuchte Weine von regionalen Winzern und Weingütern und vielfältige fränkische Schmankerl. Neben traditionellen warmen und kalten Gerichten gibt es selbstverständlich auch Kaffee und selbstgebackene Kuchen.
Dazu gibt es ein touristisches Rahmenprogramm:
Sonderführungen durch den Rokokogarten:
Samstag, 29. Juli 2023 um 14:00 Uhr
Sonntag, 30. Juli 2023 um 11:00 Uhr
„Weingeschichten von Veitshöchheim“, die Altortführung mit Weinverkostung:
Samstag, 29. Juli 2023 um 15:00 Uhr
Veitshöchheimer Weinfest-Historie (erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit)
Vom 13. bis 15. Juni 1981 veranstaltete der Sportverein sein drittes Straßenweinfest im Rathausinnenhof (Vorsitzender war damals Dr. Rudolf Pfeiffer, sein Stellvertreter Ludwig Winkler, Schriftführerin Marianne Mucha und Kassier Wolfgang Herrmann).
Fotos vom ersten Weinfest im Hofgarten 1987 – hier marschierten Mitglieder des SVV nach der gerade gewonnenen Meisterschaft in der B-Klasse ein.
Das Weinfest im Hofgarten veranstalteten damals die örtlichen Vereine VCC, Wasserwacht, Sportverein und Männergesangverein.
1987 war auch die Geburtsstunde des Altortfestes. „Leckerbissen locken Schlemmer“ und „Wir geben unser Bestes“, so lautete bis 2008 die Devise beim Altortfest, bei dem 22 Jahre lang immer am ersten Augustwochenende von Freitag bis Montag unter der Regie des Gewerbe- und Verkehrsvereins (VGV) die Festgemeinschaft aus Veitshöchheimer Wirten und Vereinen beim Altortfest in der Kirchstraße und im Rathaushof alljährlich Tausende von Gästen aus nah und fern verwöhnten.
1997 standen dann im Jahr der 900-Jahr-Feier andere Feste im Blickpunkt wie das Rokokogartenfest im Hofgarten und zum Festzug das 120jährige Stiftungsfest der Turngemeinde im großen Zelt am Busparkplatz der Mainfrankensäle. In den Jahren danach sahen die Vereine aufgrund der immer höher gewordenen Nutzungsgebühren der Schlösserverwaltung und der immensen Belastung der Vereinsmitglieder davon ab, neben dem Altortfest noch ein zweites großes Fest auf die Beine zu stellen.
Der Wunsch der Gemeinde nach einer Renaissance des Hofgarten-Weinfestes, nachdem es das Altortfest seit einigen Jahren nicht mehr gab, führte im Jahr 2015 zur Wiederbelebung nach 19 Jahren Pause: Bayerns Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder eröffnete das Weinfest im Rokokogarten Veitshöchheim vom 31.07. - 03.08.2015.
Wieder wie früher dabei waren der Sportverein und der Carneval-Club und neu die Tanzsportgarde und die Turngemeinde.
Auf diese Einladung des Bürgermeisters zu einem ganz besonderen Weinfest im herrlichen Veitshöchheimer Hofgarten mussten dann Einheimische und auswärtige Besucher 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie und auch 2022 wegen der Baustelle Kirchstraße vergeblich warten. Nun ist es also wieder soweit, dass Bürgermeister Jürgen Götz beim nun 6. WIR-Weinfest im Rokokogarten 2023 den Gästen wieder zuprosten kann.
Fotos Dieter Gürz