Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

In letzter Zeit ist viel passiert im Jugendbasketball der TGV!

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Highlight für die U12-1: Spiel gegen Alba Berlin beim Miniturnier der BG Göttingen

Bei diesem zweitägigen Turnier am Ende der Pfingstferien nahmen viele Nachwuchsmannschaften von Bundesligavereinen teil, so dass es ein Wettkampf auf extrem hohem Niveau war. Voller Vorfreude trafen die Jungs in der Altersgruppe U12 – Leistungsklasse 1 gleich zu Beginn auf Rasta Vechta und Alba Berlin. Auch wenn diese beiden Spiele durch die zu erwartende spieltechnische Überlegenheit der Gegner jeweils verloren wurden, konnte das Team sehr gut mithalten und das besondere Erlebnis gegen Alba Berlin spielen zu dürfen stand hier definitiv im Vordergrund. In der nächsten Runde setzte sich unser Team gegen BG Bonn sowie gegen Münster durch, so dass am Ende ein guter Platz im Mittelfeld erzielt wurde.

Teams der U10, U12-2 und U12-1 erfolgreich beim „King Cup“ in Veitshöchheim

Bei dem von der Fördergemeinschaft Basketball in Mainfranken e.V. ausgerichteten Turnier traten an zwei Wochenenden drei TGV-Jugendmannschaften gegen regionale und überregionale Teams an. Die Kids der U10 mussten sich in ihrer Gruppenphase lediglich Karlstadt geschlagen geben, sowohl gegen die TG Würzburg 2 als auch gegen Marktheidenfeld setzten sie sich gekonnt durch und zogen so als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Am Ende des Turniers landete die U10 auf einem tollen 4. Platz! Zeitgleich zeigte auch die U12-2 ihr Können. Spielerisch überlegen gewann das Team ihre Spiele gegen Karlstadt, Grombühl sowie gegen Marktheidenfeld souverän. Nur der TG Würzburg Förderverein hatte an diesem Tag leicht die Nase vorne, so dass sich die Kids der U12-2 einen ausgezeichneten 2.Platz sicherten!

Ein sehr starkes Teilnehmerfeld wurde eine Woche später von der U12-1 erwartet. Während das TGV-Team in den ersten beiden Spielen gegen Ratiopharm Ulm sowie gegen die Hakro Merlins Crailsheim leider chancenlos blieb, holten sie sowohl gegen Erlangen als auch gegen die Oberpfalz Hunters deutliche Siege. Erschöpft und etwas müde erreichten die Jungs einen guten 6. Platz. Alles in allem war es ein äußerst gelungenes und faires Turnier, bei dem alle drei Jugendmannschaften viel Spaß hatten und tolle Erfahrungen sammeln konnten.

U12-1 holt die Qualifikation zur Bayerischer Meisterschaft

Als Zweiter der Bezirksliga traten die Jungs der U12-1 bei der Nordbayerischen Meisterschaft in Würzburg gegen die besten Teams aus Unterfranken, Mittelfranken, Oberfranken sowie der Oberpfalz an. Mit zwei deutlichen Siegen gegen Tegernheim und Erlangen starteten die Kids in die Gruppenphase, unterlagen dann jedoch gegen BBC Bayreuth, nicht zuletzt wegen der körperlichen Überlegenheit einzelner Spieler. Am nächsten Tag sicherte sich das Team – trotz einer Niederlage gegen den späteren Nordbayerischen Meister - am Ende den verdienten 4. Platz und holte sich somit stolz und glücklich die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft! Voller Spannung wurde dann dem höchsten Turnier Bayerns entgegengefiebert, bei dem auch der FC Bayern München unter den Teilnehmern war. Erneut unterlag die U12-1 der TG Würzburg und musste sich auch dem, physisch und spielerisch überlegenen, TS Jahn München geschlagen geben. In einem äußerst spannenden Spiel um Platz 5 gegen Post SV Nürnberg mobilisierten die Jungs - nach einem deutlichen Rückstand - nochmal alle Kräfte und starteten eine bemerkenswerte Aufholjagd. Etwas unglücklich ging das Spiel am Ende jedoch knapp mit 76:77 verloren. Nichtsdestotrotz waren alle stolz sich nun die sechstbeste Mannschaft Bayerns in der Altersgruppe U12 nennen zu dürfen!

Saisonabschlussfeier meets "Veitshöchheim macht Musik“

Die Fördergemeinschaft Basketball in Mainfranken e.V. lädt am Samstag, 15.07., ab 16 Uhr alle Basketball- und Musikfreunde zum großen Sommerfest auf die Freisportanlage in Veitshöchheim ein. Es gibt Livemusik von der Sendelband, parallel findet ein 3x3 - Turnier statt und für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt! Wir freuen uns auf viele Gäste!

Text: Julia Kinzkofer; Fotos: TGV Basketballabteilung

Kommentiere diesen Post