Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

TGV-Bankdrücker errangen bei den Unterfränkischen fünf Titel und zwei Vizemeisterschaften

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die auf unterfränkischer Ebene mit fünf ersten und zwei zweiten Plätzen äußerst erfolgreichen  Bankdrücker der TG Veitshöchheim v.l.n.r. Daniel Kiesl (2.), Torben Göbel (1.), Norbert Hanke (1.), Cedric Haug (1. + Kampfrichterprüfung), Stefan Bauer (2.), Alexander Hahn Martinez de Musitu (1.), Janes Schiller (1.) und Oliver Wohlmuth (Kampfrichterprüfung)

Wieder einmal vom Ausrichter SG Randersacker bestens organisiert und durchgeführt, fanden am Sonntag, den 07. Mai 2023 die unterfränkischen Meisterschaften im Bankdrücken (EQ) in Randersacker statt.

Für die TGV gingen sieben Athleten an die Hantel. Die Wertung des Wettkampfes war zwar Equipped (EQ), jedoch gingen die TGV-Starter ohne entsprechendes Equipment (Bankdrückhemden) an den Start, und nutzten den Wettkampf als Vorbereitung für die Bayerische Meisterschaften Classic in Amberg am 20. Mai 2023.

In der ersten Gruppe war von der TGV Torben Göbel, Stefan Bauer, Alexander Hahn Martinez de Musitu und Norbert Hanke vertreten. Torben, Stefan und Alex hatten als Newcomer ihre Wettkampfpremiere.

Torben bewältigte in seinem ersten  Versuch 90 kg und probierte sich im zweiten und dritten Versuch an 100 kg, die an diesem Tag aber noch ein bisschen zu schwer waren.  Mit der erbrachten Leistung konnte sich Torben den Titel in der Gewichtsklasse bis 66kg / Newcomer sichern.

Alex und Stefan starteten in der Gewichtsklasse bis 83 kg / Newcomer. Stefan bewältigte in seinem ersten und zweitem Versuch zwar die Gewichte von 100 kg bzw. 102,5 kg, hatte aber nicht die Kommandos entsprechend der gültigen Regeln abgewartet, wodurch der dritte Versuch entscheidend war, um in die Wertung zu kommen. Im dritten Versuch zeigte sich Stefan nervenstark und drückte 102,5 kg gültig nach oben, womit er sich den zweiten Platz (Gewichtsklasse bis 83 kg / Newcomer) sicherte.

Alex meisterte den ersten (105 kg) und zweiten Versuch (112,5 kg) souverän und belegte damit den ersten Platz in der Gewichtklasse bis 83 kg/ Newcomer.

Norbert drückte den ersten (100 kg) und dritten Versuch (112,5 kg) gültig und gewann damit den Titel bei den Senioren IV bis 93 kg. Norbert kommt mit seiner Leistung dem bayerischen Rekord in Höhe von 115 kg in dieser Alters- und Gewichtklasse immer näher.

In Gruppe zwei  starteten für die TGV Cedric Haug und Janes Schiller.

Cedric war beim Wettkampf in doppelter Funktion im Einsatz. Zum einen als teilnehmender Sportler, aber auch, um seine praktische Prüfung als Kampfrichter abzulegen, nachdem er am Freitag die theoretische Prüfung bestanden hatte. Beides gelang sehr gut. Cedric wurde Erster bei den Junioren bis 83 kg mit gültig gedrückten 135 kg und ist nun auch Kampfrichter mit der Lizenzstufe Bezirkslizenz.

Der wettkampferfahrene Janes drückte souverän alle drei Versuche gültig (130kg, 135 kg, 140 kg) und sicherte sich mit dieser hervorragenden Leistung den ersten Platz bei den Junioren bis 93 kg.

In der letzten Gruppe startete Daniel Kiesl für die TGV.

Mit gültig gedrückten 135 kg konnte Daniel den zweiten Platz erreichen und dabei zwei Konkurrenten hinter sich lassen.

Neben Cedric legte auch Abteilungsleiter Oliver Wohlmuth an dem Wochenende erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung als Kampfrichter ab, und ist nun ebenfalls Kampfrichter mit der Lizenzstufe Bezirkslizenz.

Text und Foto TGV-Kraftsportabteilung

Kommentiere diesen Post