Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Fastnacht in Franken: Musikanten der Altneihauser Feierwehrkapell'n logieren zum 16. Mal im Ferienhaus Wiek

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Seit 2006 ist die Altneihauser Feierwehrkapell'n aus der Oberpfalz mit ihrem Kommandanten Norbert Neugirg ein Highlight der Fernseh-Prunksitzung "Fastnacht in Franken", bis sie Opfer der Coronapandemie wurde.  2021 kam nur ihr Anführer zur Aufzeichnung und  2022 musste das Fernsehpublikum mit einer Parodie auf die Altneihauser von Volker Heißmann und Martin Rassau vorlieb nehmen.  Nach zweimaliger Abstinenz  wollen nun die Oberpfälzer am Freitag, 10. Februar 2023 in den Mainfrankensäle den Marsch blasen und ihre närrischen Pfeile auf die Franken abschießen.

Riesengroß war deshalb nun heute gegen

Mittag die Freude bei Inga und Bernd Wiek, als der Kommandant mit fünf seiner Mannen nun schon zum 16. Mal sein Quartier in ihrem Ferienhaus in der Unteren Maingasse 34 aufschlug.

Zugegen war auch Wieks Freundeskreis sowie Bürgermeister Jürgen Götz, um die Stars der Fernsehsitzung vor dem Ferienhaus bei den Minustemperaturen mit Glühwein Leberkäsbrötchen und Häppchen zur Stärkung nach der Anreise aus der Oberpfalz herzlich willkommen  zu heißen.

Vom Funk und Fernsehen wurde alles begleitet von Christina Haas, Autorin und Videojournalistin für BR3 – Frankenschau und würzburg RADIO mit Gabriele Würzburg und Michael Lightbeer (siehe nachstehender Link auf ihr Youtube-Video).

 

Nachdem der Jubel zum Empfang abgeklungen war, belohnte alle Anwesenden die Kapell’n mit einem Ständchen und weiteren Musikeinlagen. Tränen der Rührung standen der Inga in den Augen, als die Musikanten ihr das Lied widmeten "O wie herrlich ist es bei Inga, Inga ist so wunderschön, und die Menschen bei der Inga sind so herrlich anzusehen, ich hab mein Herz bei Inga verlorn".

 

 

Sie erheiterten die versammelte Schar auch mit "Ist im Stall der beste Gaul, sei zufrieden und halts Maul, hühaho alter Schimmel hühaho."

Als Gastgeschenk hatte Norbert Neugirg eine Zeichnung seiner Truppe mitgebracht.

 Fotos übersandten die Eheleute Wiek

Der 62-jährige Kabarettist, Musiker und Autor Norbert Neugirg ziert dieses Jahr mit seinem Antlitz den Faschingsorden des Fastnachtsverbandes Franken.

 

Am Samstag um 19.30 Uhr gibt es einen Rückblick mit Hintergrundberichten im BR Fernshen unter dem Titel „ Veitshöchheim außer Rand und Band – Prominente und
Narren im Fastnachtsfieber“.

Kommentiere diesen Post
U
Ich freue mich schon auf den heutigen Abend. Endlich mal wieder was zum Lachen. Die ganze Zeit war im SWR nur Fasnachtsmist zu sehen. So eine Dumme Fasnacht. Es war ein dreck an wiederholungen. Und muss so einen dreck auch noch bezahlen mit GEZ. Heute brauch ich meinen Fernseher nicht ausschalten.
Antworten
B
Krieg, Erdbebenopfer und in Veitshöchheim " Franken Helau "
Antworten