Eine Gruppe der Grundschul-Mittagsbetreuung zog nun von der Vitusschule in das Bilhildishaus an der Vituskirche um
Über neue wunderschöne Räumlichkeiten für die Mittagsbetreuung in Veitshöchhein freuen sich von links die Leiterin Melanie Fotak, AWO-Geschäftsführerin Ingrid Schinagl und Bürgermeister Jürgen Götz.
Die vom Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt organisierte Mittagsbetreuung für die Veitshöchheimer Grundschüler residierte mit 47 Kindern bis Juli 2018 in der Eichendorffschule. Da dort aber ab Septemer 2018 neuer Platz für eine siebte Hortgruppe benötigt wurde, mussten die beiden Mittagsbetreuungsgruppen in den Altort umziehen. Eine Gruppe konnte die Gemeinde im Dachgeschoss des neu sanierten Mittelbaus im Rathaushof und die andere in der Vitusschule unterbringen.
Letztere hat nun seit einer Woche ein neues Domizil im Bilhildishaus hinter der Vituskirche in den Räumen der ehemaligen Sozialstation gefunden, nachdem hier die interimsmäßig untergebrachte Krippengruppe des Bilhildiskindergartens aufgelöst wurde. Die Räume hat nun die Gemeinde vom Eigentümer St. Brunowerk angemietet und nach Neumöblierung und Schönheitsrenovierung durch den Bauhof dem AWO-Ortsvereins als Betreiber der Mittagsbetreuung zur Nutzung zur Verfügung gestellt.
Betreut werden hier von Melanie Fotak und einer Mitarbeiterin von elf bis 14 Uhr 25 Kinder, in erster Linie Erstklässler, die zum Großteil in die Eichendorff-Grundschule gehen und nach Schulschluss dort abgeholt werden und in den Altort marschieren.
Für Fotak ist die neue Unterkunft gegenüber der Vitusschule perfekt, zumal von den beiden Räumen jeweils auch eine Tür zu einem eigenen Außenbereich führen. Die Mittagsbetreuung erfolgt auch in den Ferien von acht bis 14 Uhr bis auf jeweils zwei Wochen in den Winter- und Sommerferien. Ein Mittagessen gibt es nicht. Es gibt aber Obst- und Gemüseteller und die Kinder bringen eine Brotzeit mit.
Aber auch diese laut Bürgermeister Jürgen Götz sehr gelungene Lösung ist nur von vorübergehender Natur, denn die Gemeinde plant an der Eichendorffschule einen Neubau für Hort und Mittagsbetreuung zu errichten mit Baubeginn im Jahr 2023.