Veitshöchheimer Ferienprogramm: Großen Spaß gab es beim zweiten Mountainbike-Kurs der U.W.G.
Ferienprogramm - Teil 2 - der U.W.G mit dem Mountainbike am 03.09.2022 - Bericht von Martin Issing:
Mit nun sechs Teilnehmern (bei optimalen Wetterbedingungen) starteten wir den zweiten Kurs. Zuerst überprüften wir wieder die Sicherheitsausstattung und Einstellungen der Fahrräder. Dazu gehörten die Bremsen, Lenker, Sattel, Reifen, Beleuchtung, etc. sowie ein Festziehen eventueller loser Teile. Danach erfolgte die Einstellung der Sitzposition (Ergonomie) - Fahrer zum Fahrrad. Auch der Sitz des Helms gehörte dazu.
Verschiedene Übungen standen nun auf dem Programm: Linien, Kurven und Kreis an einem ausgelegtem Seil nachfahren, kleine Hindernisse überfahren und Anhalten mit kurzem Stehen auf dem Rad, als Balanceübung.
Anschließend konnten wir die „Dreckberge“ befahren und das geübte dort umsetzen.
Anfängliche Ängste und falsches An- und Abfahren der kleinen Hügel waren schnell genommen. Die Kids gewannen immer mehr Zutrauen in ihre Fähigkeiten und damit mehr Sicherheit im Beherrschen des Bikes – dies wirkt sich natürlich positiv im Straßenverkehr aus!.
Nun konnten wir auch kleinere Trails im Wald abfahren. Auch hier konnte das Erlernte angewandt werden. Kleine Kratzer und ein kleiner Sturz blieben nicht aus, wurden aber tapfer hingenommen. Schließlich gehört das zum Mountain-Biken!
Am Ende wurden alle mit einem Präsent des örtlichen Fahrradhändlers – S & S Bikes – sowie der Falken- und Nikolaus-Apotheke - belohnt.
Gerne habe ich als Guide diese Veranstaltung durchgeführt und mein Resümee lautet: „Es hat allen sehr großen Spaß gemacht.“
Vielen Dank an die Sponsoren unserer MTB-Touren (S & S Bikes, Falken- und Nikolaus Apotheke).
Rückmeldung von den Eltern: "Hallo Herr Issing, vielen lieben Dank für den Kurs heute. David hat es sehr gefallen!"
Fotos U.W.G.