Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

update 6.9.: Sanierung der Kirchstraße im bis 31. Oktober gesperrten Kreuzungsbereich - Nach einmonatiger Bauzeit alles im Plan

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

update 6.9.22:

Gasleitungsverlegung durch die Energie

Am 1. August 2022 begann der letzte Abschnitt der Bauarbeiten zur Sanierung der Kirchstraße an der Kreuzung „Thüngersheimer Str. - Bahnhofstr. - Untere Maingasse" (Foto links), für den drei Monate Bauzeit bis Ende Oktober 2022 eingeplant sind.  Ein Monat später begutachtete heute nach 17 Uhr im Foto oben der gemeindliche Tiefbautechniker Jochen Kessler die tagsüber von der Firma Pflasterbau im Kreuzungsbereich durchgeführte Erneuerung des Wasserleitungsnetzes. Wie er sagte, läuft bisher alles nach Plan, befindet sich die Baufirma im Zeitplan, können wegen der Beengtheit der Baustelle hier aber nicht mehr Bauarbeiter tätig sein.

Gestern stand hier - wie im Bild links zu sehen - in der Baustelle noch das Grundwasser. Dieses wird wie im Bild oben zu sehen, in den bereits im Kreuzungsbereich erneuerten Regenwasserkanal abgepumpt, so dass die Wasserleitungsarbeiten problemlos über die Bühne gehen konnten. In den direkt an die Baustelle angrenzenden Anwesen musste nur für gut sechs Stunden das Wasser abgestellt werden.

Im Bild oben links ist der neue Verteilerschacht für die vier hier einmündenden Regenwasserkanale zu sehen, der im Bild unten am 5. August im Kreuzungsbereich eingebaut wurde.  Drei der hier einmündenden Regenwasserkanäle wurden in einer größeren Dimension verstärkt erneuert, während der in die Untere Maingasse zum Main hin abgehende Kanal bereits ausreichend dimensioniert war. Keine Sanierungsarbeiten mussten im Kreuzungsbereich am tiefer liegenden Schmutzwasserkanal erfolgen.

Im Bild links ist blau die Einbindung der zur Unteren Maingasse abgehenden Wasserleitung vor dem Regenwasserkanal zu sehen.

Foto vom Kreuzungsbereich am 22.8.2022 nach Abschluss der Arbeiten der Regenwasserkanalisation.

Fotos Dieter Gürz

 

Kommentiere diesen Post