Öffentliche Führung „Weingeschichten von Veitshöchheim“ am 24. September 2022 um 14:00 Uhr mit Dr. Martina Edelmann
Am Samstag, den 24. September 2022 um 14:00 Uhr veranstaltet die Tourist-Information im Veitshöchheimer Altort die öffentliche Gästeführung „Weingeschichten von Veitshöchheim“.
Treffpunkt ist bei der Tourist-Information an den Mainfrankensälen. Die Führung dauert ca. 2,5 Stunden und kostet 19 € pro Person incl. Wein, Wasser und Brot.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter: 0931 780900-25 oder in der Tourist-Information Veitshöchheim.
Unter dem Motto „Dorf, Wein und Fastnacht“ führt Dr. Martina Edelmann durch den Altort und erzählt dabei Wissenswertes zum Wein und zur Umgebung.
Die Tour startet an den Mainfrankensälen, führt durch den Hofgarten, wo schon die Fürstbischöfe allerlei Früchte anbauen ließen, vorbei an Schloss und Königspavillon, Fastnachtshaus und einem ganz speziellen Weingarten zur Synagoge und schließlich zur Mainlände, von wo man auf die Weinlage Veitshöchheimer Sonnenschein blickt.
An mehreren Stationen werden dabei Weine ausgeschenkt, die mit dem Ort in Verbindung stehen. Mit dabei ist eine Probe von der örtlichen Weinlage.
Veitshöchheim hat sich von einem kleinen Weinort zu einer prosperierenden Vorstadtgemeinde entwickelt.
Auf dem Weinlehrpfad am Talbergweg ist auf Tafeln die Geschichte und Bedeutung des Weinbaus in Veitshöchheim ausführlich dargestellt.
Martina Edelmann, die diesen Lehrpfad mitentwickelt hat, erläutert diese Entwicklung an den Gebäuden im Ort und weiß als Kulturreferentin, begeisterte Faschingsteilnehmerin und gebürtige Veitshöchheimerin, die selbst aus einem Weinbau-Haushalt stammt, zu allem eine Geschichte zu erzählen.
Fotos Dieter Gürz