Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Basketballboom in Veitshöchheim: Bürgermeister sagte der neugegründeten Fördergemeinschaft seine Unterstützung zu

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Begeisterung und Engagement –das sind zweifelsohne die wichtigsten Voraussetzungen, um in einem Sportverein eine tragende Rolle zu spielen. Begeisterung und Engagement führten in Veitshöchheim nun dazu, aus einer überschaubaren Basketballabteilung eine stetig wachsende Korbjäger-Gruppe entstehen zu lassen.

Inzwischen sind die-Basketballer neben den vielen anderen erfolgreichen Abteilungen zu einer festen Größe innerhalb der TG Veitshöchheim geworden –Tendenz steigend. Deshalb haben Christian Schenk, Christian Gabold (Trainer der Regionalligamannschaft) und Nico Wucherer (ehemaliger Bundesligaspieler) mit vier weiteren Veitshöchheimer Enthusiasten einen Förderverein gegründet, um das Wachstum nicht nur zu kanalisieren, sondern auch zu strukturieren. Erklärtes und schriftlich fixiertes Ziel des Fördervereines ist die ideelle und finanzielle Förderung des Basketballsports in Mainfranken – insbesondere in Veitshöchheim.

Die Vorstellungen des Trios hat Christian Schenk (Foto) nun Bürgermeister Jürgen Götz erläutert. Dabei ging es nicht nur um Zukunftsvisionen. Schenk (40), sprach von den jüngsten Erfolgen quer durch alle Teams, angefangen von den Minis, die die inoffizielle bayerische Meisterschaft nach Veitshöchheim holten, über die Teilnahme des etwas älteren Nachwuchses beim World-Games-Turnier in Klagenfurt bis hin zur Playoffteilnahme zum Aufstieg in die PRO-B der Regionalligamannschaft.

Über alle diese Erfolge zeigte sich Bürgermeister Götz hocherfreut und möchte die positive Entwicklung in Zukunft unterstützen.

Nicht unerwähnt blieb dabei natürlich auch das große Kinder-Basketball-Camp mit über 50 Kids aus der Region, die von den Spielern der Regionalmannschaft der TG SPRINTIS Veitshöchheim fünf Tage lang betreut wurden (Foto Dieter Gürz).

Weitere Camps sind geplant –mit mehr Kindern, mit mehr Prominenz, mit mehr Action. Allerdings nicht mehr in der Schenk-eigenen Sporthalle in Margetshöchheim (sie wird umgebaut), sondern dann voraussichtlich in der Veitshöchheimer Dreifachturnhalle der Gemeinde.

Das Basketball-Camp soll im Jahr 2023 in der ersten Woche der Osterferien und in der letzten Woche der Sommerferien stattfinden – just in den Schulferien, in denen die Halle im Normalfall gesperrt ist. Doch diese Hürde ist nach dem Gespräch mit Bürgermeister Götz so gut wie übersprungen. Nun gilt es nur noch die restlichen Rahmenbedingungen wie z. B. Fördermittel und die Frage nach dem Ausrichter im Jahr 2023 zu klären.

Überraschenderweise stand die Regelung zur Nutzung der Dreifachsporthalle vor kurzem auf der Tagesordnung des Gemeinderates, der feststellte, dass die Nutzung der Halle durch den Breitensport nahezu ausgebucht sei, dass es eine Verschärfung der Belegsituation durch neu in die TG Veitshöchheim eingegliederte Basketballmannschaften eingetreten sei und dass es eine Gewährleistung eines Profispielbetriebes im Falle eines erneuten Aufstieges der Herrenmannschaft nicht gebe.

Schenk konnte Bürgermeister Götz im Gespräch erklären: „Der Zulauf durch das Engagement und die guten Angebote unserer Basketballteams ist ja für Veitshöchheims Jugend sicherlich förderungswürdig – und Geld kostet es die Gemeinde auch nicht, denn wir finanzieren uns selbst. Natürlich will jede Mannschaft gewinnen, und aufsteigen, aber wir haben stand heute weder die sportlichen noch die strukturellen Voraussetzungen, um in der semi-professionellen PRO-B spielen zu können. Wir wollen Breiten- und Leistungssport aber keinen Profisport in Würzburg fördern wie es beispielsweise auch die Turner der TG Veitshöchheim tun. Viele Ideen sind Zukunftsvisionen –die wir gerne haben. Aber zurzeit wollen wir in Veitshöchheim weiteres bewegen und Spaß am Basketball haben –und vermitteln.“

Fördergemeinschaft Basketball in Mainfranken e. V.

Christian Schenk | Birkentalstr. 25 | D-97209 Veitshöchheim

Tel.: +49 (0) 170 419 38 40 | Web: www.foebama.de| E-Mail: cs@foebama.de

Kommentiere diesen Post