Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Unterfränkisches Senioren-Blasorchester gestaltete schon zum 16. Mal den Sonntags-Frühschoppen beim traditionellen Makrelenfest in Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Nach zwei Jahren Coronapause gestaltete das von dem Veitshöchheimer Erhard Rada dirigierte Unterfränkische Senioren-Blasorchester schon zum 16. Mal den Frühschoppen beim traditionellen Makrelenfest in Veitshöchheim, das heute Nachmittag in seine letzte Runde geht. Die 38 Musikanten (darunter sechs Damen) kommen von 26 Kapellen aus den Landkreisen Bad Kissingen, Haßberge, Main-Spessart, Schweinfurt und Würzburg.

Vor acht Jahren erfuhr das Orchester eine Bereicherung durch das Ehepaar Helga und Helmut Öffner aus Güntersleben, das den gesanglichen Part des Orchesters übernahm.

Seit dem Jahre 1999 ist Erhard Rada aus Veitshöchheim – in seiner aktiven Zeit Soloklarinettist beim Heeresmusikkorps Veitshöchheim - der musikalische Chef des Orchesters. Wie er sagt, befinden sich im Sommerprogramm  50 Musikstücke im Repertoire, die er mit seinen Musikern einstudiert hat, überwiegend böhmisch-mährische Blasmusik, Märsche, aber auch fränkische Stücke und Eigenkompositionen.

Rada hatte 1992 auch für zwei Jahre den Dirigentenstock beim Musikverein Veitshöchheim inne. Im Juli 2015 hatte er sich als langjähriger und hervorragender Klarinetten- und Saxophonlehrer der Sing- und Musikschule Veitshöchheim in den Ruhestand verabschiedet.  Ihn hatte seine jahrzehntelange, kollegiale und freundschaftliche, immer im Dienst der Schüler und der Musikschule stehende Arbeit ausgezeichnet.

Das Durchschnittsalter der Mitglieder, die größtenteils aus Altersgründen in ihren Heimatvereinen nicht mehr aktiv musizieren, sich aber noch gerne musikalisch betätigen wollen, beträgt 70 Jahre.

Musikalischer Leiter Erhard Rada: "Wegen der großen Spielfreude, Disziplin und Begeisterung ist das Alter aber zur Nebensache geworden."

Die Probenphasen im Frühjahr und Herbst finden in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg statt. Der lange Abfahrtsweg dahin werde mit gut organisierten Fahrgemeinschaften bewältigt.

Vor allem im Sommer begeistert das Orchester mit seinem abwechslungsreichen Programm bei acht Auftritten immer wieder seine zahlreichen Zuhörer.

Die Organisation leistet inzwischen ein sechsköpfiges Team mit Otmar Lutz aus Oerlenbach an der Spitze.

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post