Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Carneval-Club sagt Prunksitzungen und Rosenmontagszug ab - Trauer um Ehren-Clubpräsident und Gründungsmitglied Horst Grimm

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Laut Homepage des VCC gibt es wie schon 2021 auch 2022 keine Prunksitzungen und auch keinen Rosenmontagszug. Alle geplanten Termine wurden abgesagt (jedoch noch nicht der fünfte Veitshöchheimer Weiberfasching):

 

Wie der heutigen Mainpost (siehe nachstehender Link) zu entnehmen ist, starb der in der Würzburger Dürrbachau ansässige Unternehmer  Horst Grimm im Alter von 86 Jahren. Er wurde im engsten Familienkreis beigesetzt.

Die Fotos sind aus dem Jahr 2015 von der 50 Jahr-Feier des Clubs am 11.11. in den Mainfrankensälen, als der damalige Fränkische Fastnachtspräsident Bernhard Schlereth den Ehren-Clubpräsidenten des VCC Horst Grimm mit dem Verdienstorden in Gold mit Brillanten auszeichnete, der höchsten Ehrung, die es im BDK gibt. Der bei der Ehrung 80 Jahre alte Horst Grimm war Gründungsmitglied des VCC und von 1993 bis 2004 Erster Clubpräsident. Außerdem war er 15 Jahre Zugmarschall der 1. Karnevalsgesellschaft Elferrat Würzburg und damit für den Würzburger Faschingszug verantwortlich .

Rückblick auf die Generalversammlung des VCC im Mai 2004:

„Du warst nicht ein Präsident der großen Reden, dafür aber ein Präsident mit viel Herz und Verstand und hast dich um den VCC verdient gemacht.“ Mit diesen Worten sprach Wahlleiter Rudi Hepf als ältester Aktiver den Mitgliedern aus dem Herzen. Fast ausnahmslos bereiteten diese stehend ihrem langjährigen Präsidenten mit nicht enden wollendem Beifall einen grandiosen Abschied. Für Grimm war dies Balsam nach den Querelen, die den Club vor gut einem Jahr auf dem Höhepunkt seiner Vereinsgeschichte durch die Abspaltung der Roten Garde und Neugründung des Vereins „Tanzsportgarde“ erschüttert hatten.

Zwar gingen dadurch die  Mitglieder um 73 und auch die Erfolge der VCC-Garden der letzten Jahre zurück, gleichwohl konnte Grimm mit Herbstfest, Faschingseröffnung, Prunksitzungen und Faschingszug auf eine erfolgreiche Session und eine der besten Kampagnen der letzten Jahre zurückblicken. Auch die geselligen Veranstaltungen wie Büttenredner- und Elferratsausflug, Helferfest mit Besuch des Technik- und Automobilmuseums in Sinsheim und gemütlichen Beisammensein in der Kantine des BFW hätten offenbart, dass der Zusammenhalt im Verein keine Wünsche offen lässt. In sechs Prunksitzungen konnte der VCC wieder  ein Feuerwerk der Guten Laune zünden. Im weiten Umkreis einzigartig ist vor allem die Anzahl der hervorragenden Büttenredner und Gesangsgruppen in den Reihen des VCC.

Erneut brandete der Beifall auf, als sich VCC-Gründungsmitglied Grimm mit den Worten verabschiedete: „Ein guter Kapitän verlässt nicht das Schiff, bevor es am Kai befestigt ist.“

Als Nachfolger von Grimm wurde damals Elmar Knorz gewählt.

Sie lenkten nach dem Ausscheiden des ersten Clubpräsidenten Horst Grimm (vorne Mitte) und des Schatzmeisters Wolfgang Herrmann (rechts daneben) im Mai 2014 als erweitertes Präsidium die Geschicke des VCC: (v.l.n.r.) vorne erster Sitzungspräsident Rudi Zott, erster Clubpräsident Elmar Knorz, Schriftführerin Rita Wrazidlo, zweiter Sitzungspräsident Richard Fuchs, hinten:  zweite Schriftführerin Andrea Holleber,  zweite Schatzmeisterin Waltraud Sturm, zweiter Clubpräsident Rudi Wallesch, dritter Clubpräsident Peter Reick, Schatzmeister Erhard Sungl.

Mit diesem vom örtlichen Künstler José F. Sánchez gemalten Bildnis bedankte sich dann im Oktober 2004 der VCC  bei Horst Grimm für sein Engagement als Club-Präsident.

Kommentiere diesen Post