Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Mainsteg-News: Zweiter Tag nach Einhängen der Fertigteile in das Tragseilwerk - Verschalung der Fugen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Zwischen den aufeinander geschobenen Fertigteilen  besteht eine 45 Zentimeter breite Fuge (links), die nach erfolgten Ausrichten der Fertigteile auf ihre endgültige Lage mittels der Regentonnen-Gewichte (nachstehend) seit heute Morgen zum Ausbetonieren von unten mit einer Schalung aus Holzträgern versehen wird.

Nach Einhängen aller Fertigteile erfolgte gestern ein Ballastieren auf den Fugen zwischen den 19 Fertigteilen durch 200 Liter fassende Wasserbehälter zum Ausgleich des Gewichts des noch einzubringenden Fugenvergusses (hier ist zwischen Tonnen das nur ein Meter breite Fertigteil in der Stegmitte zu sehen, direkt an die Tragseile montiert). Anschließend wurde eine genaue Vermessung der Gradiente durchgeführt und soweit erforderlich Wasser aus den Behältern abgelassen.

Fleißig weitergebaut wurde heute in Veitshöchheim am Gerüst zur Verschalung der 100 Meter langen Rampe.

Links spitzt der stachelige Kopfteil der ersten Bodenstütze der Rampe aus der Verbretterung heraus.

Kommentiere diesen Post