Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Neuwahl und Ehrung langjähriger Mitglieder beim AWO Ortsverein Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Ehrung langjähriger Mitglieder der AWO Veitshöchheim: von links  Manuela Scholz (26 Jahre), Bettina Kretschmer (40 Jahre), Bernhard Schlereth (47 Jahre), Ingrid Schinagl (33 Jahre), Rainer  Kinzkofer (48 Jahre), Karin Dauer  (29 Jahre) und Barbara Reich-Scholz (33 Jahre)

Nachdem 2020 Corona bedingt keine Mitgliederversammlung stattfand, konnte Geschäftsführerin Ingrid Schinagl die Mitglieder jetzt in feierlichem Rahmen in den Mainfrankensälen willkommen geheißen. Besonders begrüßte sie Altbürgermeister Rainer Kinzkofer und als Gast Bürgermeister Jürgen Götz.

Ihr optisch durch eine PowerPoint-Präsentation unterstützte Bericht wurde von den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Einrichtungen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Kinder bestimmt.

Anhand eines aktuellen Organigramms stellte Schinagl die Struktur und die Aufgabenbereiche des AWO Ortsvereins dar: Ehrenamtlicher Vorstand, Geschäftsstelle, DAS STARKE KINDERHAUS, der AWO Inklusions-Hort an der Eichendorffschule, der AWO Hort in der Vitusschule, die AWO Mittagsbetreuung, die Offene Ganztagsschule und die Jugendsozialarbeit an der Mittelschule ergeben ein „kleines Veitshöchheimer Sozialunternehmen“ mit rund 350 betreuten Kindern und bis zu 60 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Der jährliche Finanzumlauf beträgt rund 2 Millionen Euro.

Die Geschäftsführerin bedankte sich herzlich bei Vorständen, Mitarbeiterteam und der Gemeinde Veitshöchheim  für außerordentliches Engagement und Unterstützung. Sie wechselte im September 2019 nach fast 30 Jahren als ehrenamtliche Vorsitzende in die Geschäftsführung.

Die notwendige Neuwahl des Vorstands ergab einstimmig: Vorsitzender  Dieter Leimkötter, Stellv. Vorsitzender Eric Hadamek, Beisitzer Brigitte Limbeck und Johannes Dauer (beide neu im Vorstand, alle anderen wiedergewählt), Revisoren Hella Albert und Bernhard Schlereth.

Besonders wichtig war dem Vorstand und der Geschäftsführung an diesem Abend die Würdigung der langjährigen AWO-Mitglieder.  Nachdem die letzte Mitgliederehrung einige Jahre zurücklag, wurden diesmal alle (das waren insgesamt 20 Mitglieder) ab 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. In kurzen, launigen Schlaglichtern stellte die Geschäftsführerin die anwesenden Geehrten vor und überreichte ihnen das „Buntes Verdienstkreuz“ mit Urkunde und einem Bio-regional-Fairtrade-Präsent. Rainer Kinzkofer und Bernhard Schlereth sind fast von Anfang an dabei – der AWO Ortsverein wurde 1973 gegründet und kann 2023 sein 50jähriges Jubiläum feiern.

Fotos AWO

Kommentiere diesen Post