Vier Covid-19-Infektionen in Veitshöchheim im Zeitraum vom 1. bis 9. Februar nach zwei in der Woche davor
In Veitshöchheim haben sich die Neuinfektionen in dieser Woche mit vier gegenüber der Vorwoche verdoppelt.
Neuinfektionen im Landkreis Würzburg (vom 1. 2. bis 9.2., 07:30 Uhr):
Im Landkreis sind die Covid-19-Neuinfektionen seit letztem Montag (1.2.) bis Dienstag (9.2., 7:30 Uhr) von 122 in der Woche zuvor auf nun 89 Neuinfektionen zurückgegangen. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner betrug am 9. Februar 2021 (7.30 Uhr) für den Landkreis 57,30 (am 1.2. noch 76,4).
Bereits in der Vorwoche war Eisingen mit + 32 Neuinfektionen aufgrund des Ausbruchs im Pflegeheim St. Josefs-Stift (siehe nachstehender Link) der Hotspot im Landkreis. Auch in dieser Woche ist Eisingen Spitzenreiter mit nunmehr + 12 Neu-Infektionen.
Auf Platz zwei folgt nun Kirchheim mit + 8 (laut Landratsamt sind fünf Personen einer Familie betroffen, ebenso drei weitere Einzelpersonen).
Es folgen Gerbrunn + 7,
Giebelstadt + 6,
Hettstadt, Zell am Main, Kist und Estenfeld mit je + 5
Veitshöchheim, Güntersleben, Margetshöchheim, Höchberg und Ochsenfurt mit je + 4.
je drei Gemeinden haben je + 3 und je + 2
18 Gemeinden je + 1
18 Gemeinden 0 Neuinfektionen.
Corona-Krise in Eisingen: Pflegeheim ist an Belastungsgrenze
Die Gelassenheit, mit der Melissa Hager über die aktuelle Situation im Pflegeheim St. Josefs-Stift in Eisingen berichtet, ist beeindruckend. Immerhin hat die Heim-Sprecherin am Montag eine ...
In der vorstehend veröffentlichten Pressemitteilung des Landratsamtes Würzburg vom 8.2. stand noch, dass die Impfzentren in Stadt und Landkreis Würzburg weiter geschlossen sind. In der PM von heut (9.2.) fehlt nun dieser Hinweis (es wird deshalb unterstellt, dass nun wieder in den Impfzentren geimpft wird).