Geschenk-Pakete mit Herz von 101 Veitshöchheimer Grundschülern für bedürftige Kinder in Südosteuropa
Strahlende Kinderaugen wird es auch in diesem Jahr bei 101 Kindern in armen Gebieten in Südosteuropa geben, die vielleicht noch nie ein Weihnachtsgeschenk bekommen haben.
Für die Aktion „Geschenk mit Herz“ von der Hilfsorganisation humedica, die in Zusammenarbeit mit „Sternstunden e.V.“ und „Bayern 2“ jährlich durchgeführt wird, packten Grundschüler aus Veitshöchheim wie schon seit vielen Jahren wunderschöne Weihnachtspakete. Die Schuhkartons enthalten Spielsachen, Pflegeprodukte, Schreibwaren, Kinderkleidung und Süßigkeiten und auch eine Grußkarte. Von den 300 Schülern der Grundschule beteiligte sich ein Drittel an der Aktion.
Der Schulleitung ist von Bedeutung, so Konrektorin Julia Heres, dass die Kinder erleben, wie wichtig es ist, anderen Kindern zu helfen und dass Teilen Spaß macht. Mit großem Eifer luden die Kinder am Freitag die Pakete in einen großen Lastwagen, der sie in die humedica-Hauptzentrale in Kaufbeuren bringt, wo die Pakete kontrolliert und zum Versand fertiggemacht werden.
Mit LKW werden die „Geschenke mit Herz“ dann in sechs osteuropäische Zielländer geliefert, beispielsweise Rumänien, Albanien oder die Ukraine. Dort verteilen caritative Einrichtungen, mit denen humedica auch unter dem Jahr zusammenarbeitet, sie an bedürftige Kinder.
Mit dieser Aktion werden seit 2003 Kinder aus besonders bedürftigen Familien, hauptsächlich in Ost- und Südosteuropa, dank der Unterstützung des Sternstunden e.V. zu Weihnachten beschenkt. Im vergangenen Jahr machte die Aktion weltweit mehr als 100.000 Kindern eine ganz besondere Weihnachtsfreude. Ohne den unermüdlichen Einsatz hunderter Helfer und ehrenamtlicher Weihnachtspäckchenpacker hätten diese Kinder häufig nicht einmal eine eigene Zahnbürste oder warme Mütze.
Foto Stefan Dusolt