Naturfreunde wanderten auf dem Retzbacher Besinnungsweg
Rückblick auf die Wanderung mit den Naturfreunden am 11.10.2020
Bei kühlem, aber sonnigem Herbstwetter, wanderten die Naturfreunde auf dem Retzbacher Besinnungsweg.
Die ca. 13 km lange Strecke führte die Gruppe durchs Retztal, vorbei an Wegmarken mit künstlerischer oder christlicher Prägung.
Oberhalb von Retzbach, Richtung Maintal führte der Weg zur Breitfeldhöhe, dem höchsten Punkt des Maindreiecks mit 387 m. Dort bot sich ein herrlicher Panoramablick in Richtung Rhön, Spessart und in den Steigerwald.
Weiter führte der Weg oberhalb des Thüngersheimer Kreuzes in Richtung Retzbach zur Kolpingkapelle und zurück zur Wallfahrtskirche „Maria im grünen Tal“.
(Das letzte Wegstück war gleichzeitig auch der sehr reizvolle Main-Wanderweg).
Hier am Ausgangspunkt hatte die Wandergruppe noch Gelegenheit, den neuangelegten Gesundheitsgarten zu erkunden. Für das Kneippbecken war es jedoch zu kühl!
Christel Schramm und Brigitte Schabel-Unger, die beiden Wanderführerinnen, freuten sich über das tolle Wetter.
Zum Abschluss fand die gesellige Wandergruppe im „Café Engelchen“ mit dem nötigen Abstand, an verschiedenen Tischen Platz, um sich noch näher kennen zu lernen und sich über das Erlebte auszutauschen.
Alle Beteiligten wünschten sich bald wieder zu einer ähnlichen Wanderung zusammen zu kommen. Deshalb werden die Naturfreunde den 08. November 2020 einen weiteren Wandertag anbieten.
Diese Wanderung auf der Leinacher Höhe, evtl. auch auf dem Muschelkalkweg wird je nach Wetterlage wieder eine Länge von 10 – 15 km haben.
Nähere Informationen dazu werden rechtzeitig bekanntgegeben. Bitte merken Sie sich den Termin bereits jetzt vor. Die Naturfreunde freuen sich über Ihre Teilnahme.
Text: Brigitte Schabel-Unger, Christel Schramm - Bilder: Wolfgang Kraus