Absage der Preisverleihung im Blumenschmuckwettbewerb 2020 am 4. November in den Mainfrankensälen
Bund und Länder haben heute drastische Maßnahmen beschlossen, die einem zweiten Lockdown sehr nahe kommen. Aus diesem Grund hat auch der Verschönerungsverein die am 4. November 2020 im Großen Saal der Mainfrankensäle anberaumte Preisverleihung im Blumenschmuckwettbewerb 2020 abgesagt.
Die Gemeinde Veitshöchheim, mit der Verschönerungsverein gemeinsam den Wettbewerb durchführt, hatte bisher für den Blumenschmuckwettbewerb immer einen Beitrag von 1.500 Euro zur Verfügung gestellt.
Eine Experten-Jury mit dem ehemaligen Schulleiter der LWG, Leitender LWG-Landwirtschaftsdirektor a.D. Wolfgang Klopsch, Gärtnermeister Rainer Funk vom Markushof in Gadheim und Karin Wächter vom Sachgebiet Zierpflanzenbau der LWG, begleitet durch den Verschönerungsvereins-Vorsitzenden Burkard Löffler und seinen Vertreter Heiner Bauer hatte am Dienstag, 21. Juli 2020 189 besichtigt und dabei 102 einer Wertung unterzogen. Pro Jury-Mitglied gab es maximal 100 Punkte, davon 40 für den Gesamteindruck inklusive kreative Gestaltung und je 30 für Blütenreichtum und Pflegezustand. 76 Blumenliebhabern wurde ein Preis zuerkannt, da sie die dafür erforderliche Punktzahl von 240 erreichten. So gibt es beim Großen Balkonschmuck 18, beim Kleinen Balkonschmuck 48 und beim Gewerbe zehn Preisträger.
Daneben hat der Verschönerungsverein im Juni erstmals im Rahmen des Blumenschmuckwettbewerbs auch den Rosenschmuck im Ortsgebiet erkundet und bewertet. Dabei wurden elf Anwesen als auszeichnungswürdig erachtet.
Als Anerkenung sollte nun am 4. November allen Preisträgern im Rahmen der Mitgliederversammlung eine Urkunde mit einem Bild ihrer Blumen und allen (außer dem Gewerbe) ein Gutschein zum Kauf neuer Pflanzen überreicht werden.
Da dies nun aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich ist, wird der Verschönerungsverein nun Urkunde und Gutschein postalisch zustellen.
Die Urkunden der jeweils ersten drei Preisträger in den einzelnen Kategorien und der Sonderpreise sind nachstehend abgebildet.