Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Baubeginn für Neubau des Mainsteges ist nun auf den 14. September 2020 terminiert

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Am 3. April 2020 wurde hier letztmals vom Mainsteg-Neubau berichtet, dass das Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg (WNA) die Ausschreibung in die Wege geleitet hat (siehe nachstehender Link).

Wie der Veröffentlichung der Margetshöchheimer Mitte (MM - siehe nachstehender Link) zu entnehmen ist, fand am 4. August 2020 eine Sondersitzung des Gemeinderates von Margetshöchheim statt, in der, wie auf Nachfrage im Rathaus zu erfahren war, das Gremium  dem Ausschreibungsergebnis zugestimmt hat. Die MM ist der Meinung, dass dies eigentlich ein historisches Datum ist, aber nur eigentlich. Denn das Wesentliche, nämlich die Kosten aufgrund des Ausschreibungsergebnisses für den Stegbau, wurden lediglich in nichtöffentlicher Sitzung bekanntgegeben. In Veitshöchheim werde die endgültige Entscheidung wegen der Ferienzeit wohl erst in der Ferienausschuss-Sitzung am 18. August 2020 in nichtöffentlicher Sitzung fallen.

Wie von der Geschäftsleitung auf der anderen Mainseite zu erfahren war, will dann das WNA am 19. August 2020 der günstigst bietenden Firma den Auftrag erteilen. Erst danach könnten der Name der beauftragen Firma und die beträchtlich gestiegenen Kosten und wie sich dies auf die Kostenbeteiligung der beiden Gemeinden auswirkt, der Öffentlichkeit bekanntgegeben werden. In der Jahreschronik 2019 der Gemeinde Veitshöchheim war zuletzt aufgrund der Kostenschätzung die Rede von 7,0 Mio. Euro Gesamtkosten mit einem Kostenanteil von 600.000 Euro für die Gemeinde, abhängig von der Höhe der staatlichen Förderung.
Die vorbereitenden Maßnahmen für den Baubeginn sollen dann am 14. September 2020 beginnen. 

Kommentiere diesen Post