Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Frohe Kunde für über 20 Mannschaften des Sportvereins Veitshöchheim: BFV ermöglicht ab Montag eingeschränktes Training

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Seit Mitte März ruht beim Sportverein Veitshöchheim, mit über 20 Mannschaften im Jugend-, Herren- und Damenbereich, einer der am stärksten besetzten Fußballvereine im Landkreis Würzburg, der gesamte Spiel- und Trainingsbetrieb. Doch heute kam nun frohe Kunde aus München:

Neben dem Training für Individualsportarten wird es ab Montag, 11. Mai 2020, in Bayern auch wieder möglich sein, dass Mannschaftssportarten mit dem eingeschränkten Training beginnen können - immer vorausgesetzt, die jeweiligen Kommunen vor Ort geben die Sportanlagen explizit für das Fußballtraining frei. Das wurde am späten Freitagabend bei einer Videokonferenz mit den Vertretern der Sportfachverbände mitgeteilt.

Grundlage, dass auch Fußballtraining überhaupt wieder Schritt für Schritt stattfinden kann, ist die zwingend vorgeschriebene Einhaltung der Voraussetzungen aus der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Freistaates. Dabei geht es vor allem um das Einhalten von Hygiene- und Abstandsregeln, aber auch um die maximale Kleingruppen-Größe, die auf fünf Personen (inklusive Trainer/Betreuer) beschränkt ist.

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat alle von den Trainern und Betreuern in den Vereinen vor der Aufnahme des eingeschränkten Trainingsbetriebs zu treffenden Vorkehrungen in einem umfassenden Leitfaden unter dem Motto „Ihr seid ,mit Abstand' am besten" zusammengefasst und einige Ratschläge geben, wie sich die vorgenannten staatlichen
Maßgaben praxisnah umsetzen lassen (siehe nachstehender Link auf Leitfaden - pdf.Datei).

Kommentiere diesen Post