Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Bernhard von der Goltz verzauberte musikalisch mit Tochter Laura erneut die Bewohner des Veitshöchheimer Altenheims St. Hedwig

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Bereits am Ostersonntag-Morgen erfreuten der Musiklehrer Bernhard von der Goltz mit Tochter Laura im Caritas-Altenheim St. Hedwig in Veitshöchheim, damals noch mit dem Musiker Rainer Schwander. Nachdem das Konzert auf große Resonanz unter den Altenheimbewohnern und auch der Mitarbeiter des Hauses gestoßen war, musizierte heute Nachmittag, knapp vier Wochen später Bernhard von der Goltz, inzwischen zum Kulturreferenten des Veitshöchheimer Gemeinderates berufen, erneut mit Tochter Laura eine halbe Stunde im Hof von Sankt Hedwig für die Bewohner des Altenheimes.

Das Duo begann mit "Tulpen aus Amsterdam" und verzauberte dann die Zuhörer mit  Mozarts "Kleine Nachtmusik" (nachstehend ein kleiner Videoausschnitt)  sowie Tangos und fränkischer Folklore. Laura von der Goltz hat in Bremen "Elementare Musikpädagogik" und in Den Haag Barock-Geige studiert. Gewöhnlich spielt sie in verschiedenen Orchestern im Bereich "Historische Aufführungspraxis" (oder auch einfach: Barockorchestern) in Deutschland und den Niederlanden, wo sie derzeit lebt und auch unterrichtet. Da in den vergangenen Wochen auch in Holland kein Unterrichten möglch war und das Konzertleben überall am Boden liegt hat sie diese Zeit in ihrer alten Heimat Veitshöchheim verbracht und die Gelegenheit genutzt, gemeinsam mit ihrem Vater, dem Gitarristen Bernhard von der Goltz ein Duoprogamm einzustudieren.

Auch dieses Mal standen viele Bewohner um den Pavillon herum oder standen an den Fenstern und sangen und klatschten mit, ebenso auch  Mitarbeiter des Hauses.

 

Fotos (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post