Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Bayerisches Gesundheitsministerium verfügte Aufnahmestopp in Altenheimen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Laut Pressemitteilung des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann von heute 19.05 Uhr hat Bayerns Gesundheitsministerium zwei heute in Kraft getretene neue Allgemeinverfügungen erlassen und in diesen Aufnahmestopps für Altenheime und Seniorenresidenzen, vollstationäre Pflegeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen verfügt.

Grund ist, weil über 94 Prozent der Verstorbenen Corona Patienten der Altersgruppe ab dem 60. Lebensjahr angehren, wobei allein auf die Kohorte 80+ fast 64 Prozent von allen Sterbefällen entfallen.

Das Corona bedingte Sterbefallgeschehen und die Altersverteilung bei Neuinfektionen machen laut Innenminister besonders drastisch deutlich, dass gerade ältere Menschen in Heimen noch stärker geschützt werden müssen.

Der Aufnahmestopp gilt ausnahmsweise nicht, wenn die Einrichtung neue oder vom Krankenhaus zurückkehrende Bewohner in einem separaten Bereich 14 Tage in Quarantäne unterbringen kann und die hierfür vom Heim geschaffene räumliche Situation vom Gesundheitsamt abgenommen wurde.

Ist eine Pflegeeinrichtung von COVID-19-Erkrankungen betroffen, muss möglichst rasch entschieden werden, ob und gegebenenfalls welche Bewohner in geeignete Einrichtungen verlegt werden können.

Besteht der Verdacht, dass in einer der hier relevanten Einrichtungen weitere Personen infiziert worden sein könnten, sollen umgehend Reihentestungen der Bewohner sowie der Beschäftigten erfolgen. Dies dient dem Ziel, Infektionsketten umgehend und wirksam zu unterbrechen.

Pflegeeinrichtungen müssen zudem gegenüber dem zuständigen Gesundheitsamt einen Pandemiebeauftragten benennen. Dieser ist zuständig für die Umsetzung der erforderlichen Hygienemaßnahmen und fungiert als Ansprechpartner für die Gesundheitsbehörden.

Stand heute, Samstag, 10:00 Uhr verzeichnete Bayern laut Herrmann 23.049 Corona-Infektionen (+ 2.087 im Vergleich zum Vortag, + 9,9 Prozent). Damit enfällt ein Drittel aller Neuinfektionen in Deutschland auf Bayern. Es sind  43 (Vortag: + 50) Corona-Tote zu beklagen, sodass sich deren Gesamtzahl auf 370 erhöht. Die Anzahl der amtlich ausgewiesenen Genesenen liegt in Bayern bei 4.540.

Kommentiere diesen Post