Flut von Veranstaltungsabsagen in der Region - In den Veitshöchheimer Mainfrankensälen bis heute Vormittag noch keine Absagen
Der Corona-Virus legt immer mehr das öffentliche Leben in unserer Region lahm. Es hagelt nur so von Veranstaltungsabsagen (siehe Link am Ende auf Mainpost-Übersicht).
Auch hat der Freistaat Bayern in seinen Einrichtungen sämtliche Konzerte abgesagt und der Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, Christian Schuchardt, hat angeordnet, dass das Mainfranken Theater ab sofort bis einschließlich 19. April 2020 sämtliche Vorstellungen und Konzerte aussetzt.
Wie sieht es nun in Veitshöchheim aus:
Eine Nachfrage bei Bürgermeister Jürgen Götz, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Mainfrankensäle GmbH ergab, dass bislang bis heute Vormittag noch keine Absage von Veranstaltern in den Mainfrankensälen vorlagen.
Götz: "Wir sind angehalten alle Veranstaltungen zwischen 500 und 999 Besucher, welche bis zum 19. April stattfinden sollen, dem Gesundheitsamt Würzburg zu melden. Das Gesundheitsamt prüft dann ob die Veranstaltungen von Amtswegen abgesagt werden. Die Meldung unsererseits ist bereits erfolgt. Wir warten hier auf eine entsprechende Antwort. "
In diese Kategorie fallen auch die beiden Konzerte im Rahmen der Pop- und Klassikgala für die Station Regenbogen am 20./21. März mit jeweils bis zu 900 verkauften Karten. Von Veranstalterseite der Pop- und Klassikgala werde aber gerade geprüft, ob eine evtl. Verlegung in den Oktober erfolgen könnte. Dies sei aber noch nicht bestätigt. Im übrigen seien die Mitarbeiter der MFS derzeit dabei, mit den Veranstaltern der nächsten Wochen zu telefonieren und zu klären wie mit den einzelnen Veranstaltungen verfahren werden soll.
Wie gestern berichtet, gibt es auch bereits auf örtlicher Ebene Veranstaltungsabsagen.
Heute gab es in Veitshöchheim weitere Absagen:
- So entfällt am Freitag, 13. März die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr aus Sicherheitsgründen. Sie soll an einem späteren Termin, nach den Osterferien neu angesetzt werden.
- Absage der Veitshöchheimer CSU-Wahlparty am Sonntag, 15. März: "Aufgrund der aktuellen Lage (Corona) und den entsprechenden Empfehlungen der Behörden und Parteileitung haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die ursprünglich für Sonntag, den 15.03.2020, geplante Wahlparty abzusagen.
Wir wollen keine Panik verbreiten, aber für die Bevölkerung auch kein weiteres Risiko eingehen. Wir hoffen die Bürger haben dafür Verständnis.
Nach der Wahl und nach der Krisenlage freuen wir uns dann auf ein unbeschwertes Fest mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten und den Bürgerinnen und Bürgern." Text: Marc Zenner
Dagegen findet das Lehrerkonzert der Sing- und Musikschule am Freitag, 13. März in der Aula der Eichendorffschule statt.
Corona: Diese Veranstaltungen fallen in Unterfranken aus
Seit Dienstag sind Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern in Bayern verboten. Doch auch viele kleinere Events fallen aus. Hier erfahren Sie, welche Veranstaltungen in der Region abgesagt wurden.