Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

UWG-Ortsverein stattet die neue Schulband der Veitshöchheimer Mitttelschule mit einer E-Gitarre aus

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Über eine Spende von 500 Euro des U.W.G-Ortsvereins Veitshöchheim zugunsten der neuen Schulband der Mittelschule für die Anschaffung einer E-Gitarre, eines Gesangmikrofons und von Notenständern freut sich Manfred Müller, der Klasslehrer der Regel-Klasse 7 der Veitshöchheimer Mittelschule (links) zusammen Nicolai Fleischmann, Referendar im ersten Dienstjahr (2. v.l.) und den Schülerinnen Ilaria, Annika, Sofia und Asiya. Die Spende nebst einem Gitarrenlehrbuch übergeben im Hintergrund v.l.n.r. Winfried Knötgen, Arno Greiner, Rosa Wittstadt, davor Stefan Einberger, Rosa Wittstadt, Maria Hoier, Martin Issing, Karl Flammersberger und Stefan Oppmann.

Schon immer  gab es an der Veitshöchheimer Mittelschule Lehrkräfte, die sich über den Unterricht hinaus für das Wohlergehen und die Förderung ihrer Schüler engagierten. Als Beispiele seien nur die pensionierten Lehrer Günter Stadtmüller und Wolfgang Walter im Bereich des Theaterspiels oder Rektor Sigi Hofmann, der mit Schülern sportliche Erfolge auf Landesebene erzielte.

Im musischen Bereich ist nun mit Manfred Müller seit September 2019 ein neuer Lehrer an der Schule, der nicht nur Klasslehrer in der siebten Jahrgangsstufe ist. Da er im Hauptfach Musik studiert hat und als Fachlehrer auch Musik in den fünften bis achten Klassen unterrichtet, rief er sogleich die Musik-Arbeitsgemeinschaft "Schulband" ins Leben. 22 Jahre lang hatte er zuvor auch schon an seinen vorherigen Lehrerwirkungsstätten in Hösbach, Karlstadt und an der Gustav-Walle-Schule in Würzburg Schulbands gegründet und betreut.

Inzwischen konnte Müller schon sieben Schüler  auf freiwilliger Basis gewinnen, davon drei Sängerinnen, mit denen er nun jeden Montagnachmittag in einem Raum neben dem Klassenzimmer probt. Der an der Schule im ersten Jahr tätige Referendar und Privatlehrer für Gitarre Nicolai Fleischmann unterweist dabei die Schüler in Bass und Gitarre.

Für die Ausstattung der Band spendete der Förderverein der Schule ein Keyboard und aus dem Haushalts-Schultopf der Gemeinde wurde ein E-Drum beschafft. Nachdem der Lehrer noch ein E-Bass im Fundus hatte, fehlte nur noch eine E-Gitarre. 

UWG-Vorsitzender Martin Issing, der mit Müller zusammen beim SVV Fußball spielt, fühlte sich als Gemeinderat angesprochen, da dafür keine Haushaltsmittel zur Verfügung standen. Er begab sich deshalb auf die Suche nach Sponsoren und fand diese: Autohaus Keller, Karl Flammersberger (Fa. Flammersberger), Getränke Joachim Bund, Stefan Einberger (Fa. S&S-Bikes) und den vier Gemeinderäten der U.W.G.-Fraktion (Martin Issing, Winfried Knötgen, Stefan Oppmann und Rosa Wittstadt) sowie die U.W.G. selbst. 

Bislang hat die Band bereits zwei Rock-Songs eingeübt, die sie bereits in dieser Woche bei der Faschingsfeier der Schule präsentiert. Fest eingeplant ist bereits auch der Auftritt beim Schulfest im Mai. Hier auf dem Foto gibt die hier nicht vollständige Schulband nach der Spendenübergabe gleich mal eine Kostprobe.

Fotos (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post