TGV ermittelte Veitshöchheimer Tischtennis-Minimeister - 14 Teilnehmer
Das sind die drei Erstplatzierten der diesjährigen Veitshöchheimer Tischtennis-Minimeisterschaften: v.l.n.r David Riegel (Altersklasse 2), Amelie Graf (Altersklasse 1) und Lenn Hardecker (Altersklasse 3) mit TGV-Trainer Reinhold Fella.
Siegerehrungsfoto mit allen 14 Teilnehmern
Talentierte Mädchen und Jungen bis zwölf Jahre an den Tischtennissport heranzuführen, ist alljährlich das Ziel der vom Deutschen Tischtennisbund initiierten mini-Meisterschaften.
Der Einladung von Reinhold Fella, dem Tischtennis-Trainer-Oldie und TT-Jugendleiter der Turngemeinde Veitshöchheim, in drei Altersklassen am Ortsentscheid in der Vitusturnhalle teilzunehmen, folgten 13 Jungen und ein Mädchen. Wer mitmachte, durfte vorher noch nie am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen haben und keine Spielberechtigung besitzen.
Das einzige Mädchen Amelie aus der Altersklasse 1 bildete mit den sieben Jungs der Altersklasse 2 eine Gruppe, in der jeder gegen jeden über zwei Gewinnsätze spielte. Dabei konnte David Riegel alle seine sieben Spiele gewinnen, der Zweite Henri Reuss verlor nur gegen ihn. In der älteren Sechser- Gruppe hatte dagegen ein jeder nur fünf Spiele zu bestreiten.
Veitshöchheimer Minimeister 2019 dürfen sich nun nennen
- Amely Gref in der Altersklasse bis acht Jahre
- David Riegel bei den Neun-/Zehnjährigen
- Lenn Hardecker bei den Elf-/Zwölfjährigen
"Alle haben phantastisch gekämpft, es gab viele knappe Ergebnisse und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen" so lautete das Fazit von Reinhold Fella.
Die vier Erstplatzierten in jeder Altersgruppe haben sich für die nächste Runde auf Bezirksebene im April 2020 qualifiziert.
Die mini-Meisterschaften sind eine 37-jährige Erfolgsstory und eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen für Kinder im deutschen Sport überhaupt. Seit 1983 nahmen fast 1,4 Millionen Mädchen und Jungen an über 54.000 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen. Die mini-Meisterschaften sind eine Breitensportaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), speziell entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger, gleichgültig ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben.
Die TGV-Tischtennisabteilung kann sich laut Reinhold Fella derzeit über einen erfreulichen großen Zuspruch des jüngsten Nachwuchses freuen mit teilweise über 25 Kindern, die zum Training kommen.
Hier die Platzierungen der Veitshöchheimer Minimeisterschaften 2019
Altersklasse 1:
- 1. Amely Gref
Altersklasse 2:
- 1. David Riegel
- 2. Henri Reus
- 3. Maximilian Goutri
- 4. Ben Wagner
- 5. Matthias Märtel
- 6. Paul Werner
- 7. Tim Schmitt
Altersklasse 3:
- 1. Lenn Hardecker
- 2. Luis Metzger
- 3. Jonas Reuss
- 4. Felix Schmitt
- 5. Theo Märtel
- 6. Elias Graf