Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Impressionen von der stimmungsvollen Eröffnung der schon am ersten Tag gutbesuchten Veitshöchheimer Altortweihnacht

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Der Musikverein Veitshöchheim unterhielt zur Eröffnung der Veitshöchheimer Altortweihnacht heute Nachmittag im Rathaushof unter der bewährten Leitung von Stefan Wagner mit Stücken aus seinem weihnachtlichen Reportoire wie "The First Noel", "Happy Christmas", "Feliz Navidad", "Winter Wonderland" oder "Highland Cathedral" .

Eine Kinder-Abordnung des Bilhildisindergartens mit Leiterin Angelika Vey-Rossellit an der Spitze erfreute mit Liedern zur Adventszeit wie "Im Advent, im Advent, ist ein Licht erwacht", "Tragt in die Welt nun ein Licht", "Wann wird Weihnachten weltweit wunderbar?", "Der Tannenzweig, das Kerzenlicht und auch der kleine Stern" und "Kling Glöckchen, klingelingeling".

"Unter Weihnachtsmarkt strahlt wieder in einem tollen Glanz und wird uns an den vier Adventswochenenden auf das große Fest einstimmen", sagte Bürgermeister Jürgen Götz  , bei seiner offiziellen Eröffnung der nunmehr schon 26. Altortweihnacht. Mit seiner stimmungsvollen Atmosphäre lade er dazu ein, sich auszutauschen, weihnachtliche Leckereien zu genießen, Weihnachtsstimmung auf- und mitzunehmen. Dazu bei trage vor allem auch sein vielseitiges Begleitprogramm. Nach dem Auftakt mit dem Musikverein unterhalten an den kommenden Wochenenden auch Ensembles der Musikschule.

"Eine solche attraktive weihnachtliche Budenstadt zu planen und aufzubauen, erfordert viel Vorbereitung und viel Zeitaufwand." Mit diesen Worten dankte der Bürgermeister vor allem dem Verkehrs- und Gewerbeverein mit Günther Girster an der Spitze. Ihr Einsatz komme ganz Veitshöchheim zugute, denn der Weihnachtsmarkt sei längst zu einem Markenzeichen der Gemeinde geworden. Er spreche nicht nur Einheimische an, sondern ziehe auch Gäste aus dem weiten Umland an. So wünschte er dem Weihnachtsmarkt den verdienten Erfolg, seinen Besuchern erlebnisreiche und besinnliche Stunden und eine schöne Adventszeit.

 

Vielen Kindern machte es anschließend Spaß, mit dem Riesenrad zu fahren.

 

Sehr lobenswert ist am ersten Advents-Wochenende das Engagement der Schüler der achten Klasse der Veitshöchheimer Mittelschule. Sie verkaufen in ihrer Hütte  uneigennützig zugunsten der Kinderstation des Peramiho-Hospitals der Missionsbenediktiner in Tansania dank großzügiger Spenden 800 Tombola-Lose sowie seit Mitte Oktober für den Weihnachtsmarkt von ihnen kreierte Sachen in den Fächern Soziales, Technik und Wirtschaft.

Am ersten Wochenende dabei ist auch das  Jugendzentrum mit den Leitern Pascal Mader und Rebecca Hofmann. Sie haben im Vorfeld mit  der aktuellen FOS-Praktikantin und verschiedenen Jugendlichen aus und um Veitshöchheim, verschiedene Ethnien, männlich und weiblich, im Schnitt zwölf bis 14 Jahre alt, Plätzchen gebacken, die die dann die Hauptamtlichen in Tüten verpackten. Der Erlös soll für die Jugendarbeit im Jugendzentrum verwendet werden.

Recht rege nachgefragt war heute bereits der Stand mit Köstlichkeiten aus Veitshöchheims Partnerstadt Pont-l’Évêque in Frankreich wie verschiedene Käsesorten, normannischem Eintopf und "cidre chaud" (heißer  Apfelwein) und sonstige Getränkespezialitäten wie Calvados aus der Normandie.

An diesem Wochende verkauft die Freiwillige Feuerwehr an beiden Tagen Mistelzweige für einen gemeinnützigen Zweck (Finanzierung des Mittagessens in einem kenianischen Kolping-Kindergarten).

 

Ständig belegt war wieder die romantische Sitzecke am Feuerzangenbowlen-Stand von Günther Girsters Reisebüro am Hofgarten.

Beim VCC gibt es wieder Bratwurst, Wildbratwurst, Pommes frites und verschiedene Fruchtglühweine.

Karin Dombrowski-Mogath und Petra Erhard: Kuchen, Waffeln, Tee, Kinderpunsch

Die Pizza am Stand von Marco Gagliardi (Etna Hotel & Ristorante) kommt heuer frisch aus einem neuen nun mit Holz befeuerten Pizzaofen.

 Restaurant Hasenkühli - Familie Gopal: Indische Spezialitäten

Evelyn Bronner:  Peruanische Teigtaschen mit Käse, Fleisch und VEGAN mit Quinoa mit verschiedenen Salsas

Crepes, Kaffee

The Rolling Diner Würzburg

Weinhaus Pröstler, Himmelstadt: Glühwein rot und weiß, Winzerglühwein

Oskar Glückert Weinbau: Wein, Liköre u. Brände, Honigmet

Stammgast an allen vier Wochenenden ist die Imkerei Josef Konrad, Rimpar mit tollen Honigsorten (Raps-, Blüten-, Wald-, Tannen-, Akazien-, Fenchel-, Kornblumen-, Linden- und Edelkastanienhonig), Brotaufstrich und Kerzen.

Ein Hingucker und beliebtes Fotoobjekt ist auch wieder an allen Tagen die Weihnachtskutsche.

Rolf Jakob: Adventstrockenfloristik, Grabgestecke etc

Dominique Meier: Essig, Marmelade, Chutney

Roswitha Erber: Fenster- und Weihnachtsschmuck aus Perlen

Hayet Jaziri: tunesischer Schmuck, Tücher,originelle Teelichter, Taschen und mehr

Angelika Keupp: Omas Gebäck, Hosen und Mützen, alles fürs Kind

 

Günther Schmelz: Kunstdrechselarbeiten Holz und Metall, Weihnachtspyramiden und Kleinkrippen - Foyer

Rudi Voigt: Krippen - Foyer

Luisa Schraud: Makramee Schmuck mit Heilsteinen - Foyer

Fotos (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post