Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

60 Fünft- und Sechstklässler testeten beim Sporttag 2019 des Gymnasiums Taekwon-Do, Karate, Badminton, Tennis, Handball und Fußball

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Einen tollen Vormittag erlebten heute 60 Fünf- und Sechstklässler des Gymnasiums Veitshöchheim  in der Dreifachturnhalle.Auf freiwilliger Basis nutzten sie in drei Spielrunden die Möglichkeit, je eine Rückschlag-, Kampf- und Ballsportart kennenzulernen und zu testen, ob Tennis oder Badminton, Karate oder Taekwon Do, Handball oder Fußball, für sie der richtige Sport ist. Vereine und Abteilungen aus Veitshöchheim, Rimpar und Zell stellten ihre Sportarten vor.

Sportlehrer Stefan Reitzenstein: "Eine Studie hat ergeben, dass Schüler in Vereinen bessere Leistungen, Ausdauer und Struktur aufweisen." Wie Reitzenstein sagt, gibt es seit dem Schuljahr 2012/2013 deshalb am Gymnasium Veitshöchheim in Kooperation mit Sportvereinen aus dem Einzugsbereich der Schule das Projekt „Sport Intensiv“, das für Schüler der Unterstufe das schulische Sportangebot von drei auf fünf Stunden Sport pro Woche erweitert.

In den Pausen zwischen den einzelnen Sportrunden interviewte Sportlehrer Christoph Dirsch die Übungsleiter der Vereine, die ihr Training und die Zeiten vorstellten und die Schülerinnen und Schüler einluden, bei Interesse an einem Probetraining teilzunehmen.

Von der Turngemeinde Veitshöchheim warben bei den  Rückschlagsportarten vorne Matthias Nieberler und Jessi Schneider für Badminton und hinten Fabian Egidi und Alex Kisro für Tennis.

Von der Karateabteilung der Turngemeinde hatten Thomas Igerst, Kristin Gerlach und Markus zum Üben ihre Nachwuchs-Cracks mitgebracht, deren Training dienstags von 18 bis 19 Uhr in der Rudolf-Sebold-Halle ist.

Philipp Dangs von der TG Zell und Fran Lee  von der TGV führten die Schüler in die Kunst des Taekwon Do ein.

Im Handball besteht eine Kooperation der Schule mit den Rimparer Wölfen. Nick Meuser leitete das Training mit den Jungs.

Auch im Mädchen-Fussball besteht eine Kooperation der Schule und zwar mit dem  Sportverein Veitshöchheim. Dessen Trainer Ulf Söder trainierte mit den Mädchen.

 

Kommentiere diesen Post