Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Kolpingsfamilie Veitshöchheim feierte den Kolping-Gedenktag am 1. Adventssonntag

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Wie in jedem Jahr feierte die Kolpingsfamilie Veitshöchheim ihren Kolping-Gedenktag in der Vorweihnachtszeit, diesmal aus organisatorischen Gründen bereits am ersten Adventssonntag, 2. Dezember 2018. Nach dem Bericht von Dr. Werner Wagenhöfer hatte die Geistliche Leiterin der Kolpingsfamilie Angelika Vey-Rossellit zusammen mit Doris Mengling-Lutz einen Familiengottesdienst vorbereitet, welcher unter dem Kolping-Zitat „Anfangen, wirklich anfangen …“ stand und somit gut zum Beginn des neuen Kirchenjahrs am 1. Advent passte.

Wie immer waren auch diesmal die zahlreichen Kinder in der gut besuchten Vituskirche in den Gottesdienst einbezogen.

Zur Gabenbereitung wurde ein Spendentopf zum Altar gebracht. Er enthielt den Erlös aus der Plätzchen-Backaktion im Kindergarten St. Bilhildis sowie des Glühweinverkaufs beim Martinszug.

Ebenfalls wird sich die Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim durch den Verkauf von Mistelzweigen an der Spende beteiligen, welche für die Mittagspeisung im Kindergarten der kenianischen Partnergemeinde Donyu Sabuk verwendet wird.

Außerdem überreichte Wagenhöfer einen Scheck über 200 Euro für die Restaurierung der Figur des Heiligen Johannes des Täufers auf dem Deckel des barocken Taufbeckens in der Vituskirche.

Gute Tradition hat zudem das gemeinsame Mittagessen der Kolpingmitglieder nach dem Gottesdienst. Im benachbarten Ratskeller fanden sich rund 20 Personen, darunter auch Altbürgermeister Rainer Kinzkofer mit Gattin, zum geselligen Abschluss eines gut gelungenen Kolping-Gedenktags ein.

Fotos Kolpingsfamilie

Kommentiere diesen Post